Lokalsport Richterswil Vereine

TV Samstagern an der Regionalmeisterschaften WTU

Unter besten, eher schon zu warmen Wetterbedingungen am 3./4. Juni, reiste der Turnverein Samstagern mit knapp 50 Turnerinnen und Turnern nach Fehraltorf an die Regionalmeisterschaften der Region Winterthur und Umgebung.
Die Gerätegruppen wollten nach den eher ernüchternden Resultaten vom Moränencup zeigen, dass es auch besser geht. Dieses Mal mussten auch keine kurzfristigen Absenzen in kaufgenommen werden. Das Sprung-Team startete als erste Gruppe in den Wettkampf und erreichte die Note 8,86. Mit dieser erreichten sie den vierten Platz. Leider waren es etwas zu viele Stürze, was den Platz auf dem Podest kostete.
An den Schaukelringen zeigte die Truppe vom TV Samstagern eine sehr gute Vorführung und wurde mit der Note 8,93 belohnt, womit sie in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 10. Rang landeten.
Die Ladies am Schulstufenbarren zeigten eine etwas abgeänderte Vorführung. Sie wurden mit einer 8,82 bewertet. Mit dem 13. Platz von 27 gestarteten Vereinen darf man zufrieden sein.
Alle drei Gerätegruppen können vor allem in der Einzelausführung noch Punkte sammeln, dann sollte die magische Marke einer Note über 9,00 möglich sein. Sie dürfen aber alle zufrieden sein, da eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Wettkampf erzielt wurde.
Einem ersten Form-Test in dieser Saison unterzog sich das Fachtest-
Allround-Team unter der prallen Sonne. Mit 18 Turnerinnen und Turner waren sie die grösste Gruppe, die in dieser Disziplin gestartet ist. In Dreier- und Sechser-Teams werden zwei verschiedene Spiele absolviert. Es bedarf in dieser Disziplin an Ausdauer, Treffsicherheit und Geschicklichkeit. Die Bewertung wurde auf diese Saison noch einmal strenger, was auch unserem Team zu schaffen machte. Es wurde eine Gesamtnote von 7,37 erreicht, was zum 11. Platz von 24. gestarteten Teams reichte. Auf das bevorstehende Zürcher Kantonalturnfest wird die Gruppeneinteilung noch einmal optimiert, und es muss noch fleissig geübt werden.Verena Brugger

Teilen mit: