Lokalsport Vereine Wädenswil

Wintercup 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, freuten wir uns, dass der traditionelle Wintercup in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden konnte. Der Geräteriege TV Horgen ein grosses Dankeschön für die Organisation.

Der Wintercup ist für unsere Riege jeweils der erste Wettkampf im Jahr. Er dient den Turnerinnen sowie auch den Leiterinnen und Leitern und Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, sich auf das laufende Wettkampfjahr vorzubereiten. Speziell ist dieser Anlass vor allem für unsere jüngsten Turnerinnen. Zum ersten Mal vor Publikum und den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern das neu Erlernte zeigen. Eine grosse Herausforderung. Nicht allen gelang eine fehlerfreie Übung, aber zum Schluss konnten alle unsere Turnerinnen stolz auf ihre Leistung sein!

Von der Kategorie 1 bis zur Kategorie Damen waren an diesem ersten Wettkampf alle Kategorien vertreten, d.h. nicht nur die jüngsten Turnerinnen ohne Wettkampferfahrung waren mit von der Partie, sondern auch sehr erfahrene Turnerinnen und Teilnehmerinnen der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen. Gegeizt wurde nicht mit Können. Den Zuschauenden wurden einige turnerische Leckerbissen und die eine oder andere Spezialübung präsentiert.

Geboten wurden neben Schrauben am Sprung und Boden der Fleurie-Abgang am Reck sowie ein perfekt geturnter Doppelsalto an den Schaukelringen.

Das Einzelgeräteturnen

Das Geräteturnen ist eine Disziplin des Turnens und besteht seit den 1970er Jahren. Im Gegensatz zum Kunstturnen wird beim Geräteturnen die Schwierigkeit der Elemente weniger stark gewichtet. Bei den Buben/Herren werden dabei Boden, Schaukelring, Sprung, Barren und Reck eingesetzt, bei den Mädchen/Frauen findet ein Vierkampf ohne Barren statt. Die Kategorien sind in Jugendkategorien (K1-K4) und Aktivkategorien (K5-K7) sowie KD für Damen und KH für Herren unterteilt.

Am Boden wird auf einer Federbodenbahn ohne Musik geturnt. Zwölf Meter lang ist diese bei den Jugendkategorien siebzehn Meter bei den Aktivkategorien. Beim Reck kann zwischen tiefen Reck (ca. Schulterhöhe) oder Hochreck (Stellreck) geturnt werden. Wobei die Herren in der Aktivkategorie nur am Hochreck turnen. Das Minitramp wird als Absprunggerät für die Disziplin Sprung verwendet. Dabei müssen in den Kategorien K1-K4 am Wettkampf zwei Pflichtsprünge gezeigt werden. Die Aktivkategorien müssen einen Sprung aus der Kategorie, in der sie starten, turnen und können noch ein zweiter Sprung wählen; dabei sind auch Stützsprünge über den Schwedenkasten erlaubt. Zusätzlich wird bei den Buben/Herren am Parallel-Barren geturnt. Die Besonderheit des Geräteturnens in der Schweiz ist das Turnen an den Schaukelringen.

Hauptleitung für die Geräteturnerinnen gesucht

Die Riege trifft sich mittwochs und freitags jeweils in zwei Altersgruppen in der Turnhalle Eidmatt II. Ein neunköpfiges Leiterteam trainiert die Mädchen und jungen Frauen gezielt auf die Wettkämpfe hin. Neben hohem Engagement braucht es eine grosse Leidenschaft für das Geräteturnen. Unser Team ist auf der Suche nach einer neuen Hauptleitung. Die Riege turnt bis zu sechs Wettkämpfen pro Saison und hat super Turnerinnen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört mitunter die Planung der Wettkampfsaison pro Kategorie und die Organisation der Leiter:innen-Einsätze als Betreuer:innen während dem Training und den Wettkämpfen. Das könnte etwas für Dich sein? Dann melde Dich bei uns teko@tv-waedenswil.ch 

Beat Kropf

 

Die Podestturnerinnen des TV Wädenswil 

Kategorie 5
Rang 2: Simone Junger

Kategorie 6
1. Rang: Seraina Kropf
2. Rang: Eva Bünter
3. Rang: Ramina Bachmann

Kategorie 7
1. Rang: Ladina Kropf

Wir gratulieren allen Turnerinnen zum Wettkampf und bedanken uns nochmals herzlich beim Wettkampf-OK für die Organisation und reibungslose Durchführung.

Teilen mit: