Lokalsport Vereine Wädenswil

Erste Herren-Mannschaft vor der Rückrunde

In der Vorrunde der 3.-Liga-Meisterschaft, Gruppe 1, hat der FC Wädenswil den beachtlichen 3. Rang erreicht und liegt nur vier Punkte hinter dem Leader Oetwil/Geroldswil. Das Ziel ist aber nach wie vor der Aufstieg in die 2. Liga, und darum hat sich in der Winterpause einiges getan.

Mit Beginn des neuen Jahres hat Trainer Francesco Pappone übernommen. Gleichzeitig hat auch Ilir Bakolli (Red Star) als spielender Assistenztrainer zum FCW gewechselt. Carlos Lopes bleibt weiterhin als Assistenztrainer tätig. Ebenfalls von Red Star ist Lukas Läubli wieder zur 1. Mannschaft gestossen. Er war der Goalgetter im FCW in der vergangenen Saison und mit sagenhaften 30 Toren auch Torschützenkönig in dieser Gruppe. Weiter sind zwei ehemalige Junioren, Siro Sacconi vom FCZ U-18 und Luan Mehnert von Kilchberg-Rüschlikon, wieder zum FCW zurückgekommen. Und ebenfalls neu wird Aleksandar Pumpalovic, der von Seuzach kommt, in der 1. Mannschaft mitspielen. Neu im Kader ist auch Torhüter Raphael Läubli aus den eigenen Reihen, der den verletzten Giuliano Vernaschi ersetzt. Mit diesen sechs Neuzugängen hat sich der FCW nochmals markant verstärkt und sollte in der Rückrunde weiterhin um den Aufstieg mitspielen können. Im Gegenzug haben fünf Spieler die Mannschaft verlassen und sind neu im Kader der 2. Mannschaft oder haben ihre Karriere als Fussballer beendet. Die Mannschaft hat das Training Ende Januar aufgenommen und wird sich Anfang März während einer Woche im Trainingslager in Marbella auf die Rückrunde vorbereiten. Start zur Rückrunde ist am Samstagabend, 25. März, mit dem Heimspiel gegen Wollerau. ml

Hallenturniere 2. Teil

Das 2. Wochenende der traditionellen Wädenswiler Hallenturniere in der Turnhalle Glärnisch eröffneten die Frauen der 1. und 2. Liga sowie der 3. und 4. Liga. Bei den Oberklassigen Standen nach Abschluss der Vorrundenspiele die beiden Wädenswiler Teams an der Spitze der Tabelle. Im torreichen Finalspiel setzte sich das Team b knapp mit 7:6 durch und erkämpfte sich den Turniersieg. 

Im Turnier der 3./4. Liga erspielten sich der SC Wipkingen und Wädenswil 2 die ersten beiden Plätze. Im Finalspiel dieser beiden Teams behielten die Platzherrinnen die Oberhand und siegten 3:1 und durften den Pokal für den Turniersieg in Empfang nehmen. 

Früh am Samstagmorgen fanden sich 10 Teams der Juniorinnen E in der Halle ein. In zwei Gruppen wurde um die Finalqualifikation gespielt. In der Gruppe A qualifizierten sich Birmensdorf und Horgen B, und in der Gruppe B Lachen/Altendorf und Horgen A für die Halbfinals. Diese sahen die beiden Teams aus dem Nachbardorf als Siegerinnen. Im Spiel um den 3./4. Platz siegte Birmensdorf hoch mit 6:1 und im grossen Final behielt Horgen A mit 2:0 die Oberhand und beendete das Turnier als Siegerinnen.  

Der Samstagnachmittag war dann für Juniorinnen D reserviert. Auch in diesem Turnier spielten wieder 10 Mannschaften in zwei Gruppen um den Einzug in die Finalspiele. Mit je 4 Siegen in den Vorrundenspielen qualifizierten sich Wädenswil a und Horgen a für die Halbfinals. Auch in den beiden Partien der Vorschlussrunde liessen diese beiden Mannschaften ihren Gegnerinnen aus Schlieren und Wetzikon keine Chance und trafen sich im grossen Final. In diesem hart umkämpften Spiel waren die Wädenswilerinnen glücklicher und bezwangen ihre Gegnerinnen knapp mit 1:0. Im Spiel um den 3. und 4. Platz schwangen die Spielerinnen aus Schlieren mit 2:0 oben aus.

Mit den Juniorinnen C wurde der Samstag abgeschlossen. Wädenswil und Männedorf a in der einen und Rapperswil/Jona und Männedorf B in der anderen Gruppe belegten je die beiden ersten Plätze nach Abschluss Gruppenphase. Die beiden Halbfinals gewannen dann Rapperswil/Jona und Männedorf b. Auch hier wurden die beiden Finalspiele lediglich mit je einem Tor entschieden. Im Spiel um Platz 3 war Männedorf a um dieses Tor besser als Wädenswil, und im grossen Final waren die Spielerinnen aus der Rosenstadt die Glücklicheren und durften den Turniersieg feiern. 

Die jüngsten Juniorinnen der Klasse F eröffneten den letzten Spieltag. Das Turnier der Gruppe A war für Spielerinnen der 1. Stärkeklasse, jenes der Gruppe B für Spielerinnen der 2. und 3. Stärkeklasse ausgeschrieben. Beide Turniere wurden mit 6 Teams in Angriff genommen. Es entwickelten sich tolle Spiele dieser jüngsten Kickerinnen, die mit grossem Einsatz um Punkte und Tore kämpften. Das Turnier der Gruppe A gewannen die Spielerinnen der Swiss Football School vor den Wädenswiler Lions und Volketswil. In der Gruppe durften sich die Wädenswiler Panthers als Turniersiegerinnen ausrufen lassen. Richterswil und die Wädenswiler Tigers belegten die Plätze 2 und 3. 

Die Juniorinnen B beendeten das Turnierwochenende. Wädenswil a und Thalwil in der Gruppe A und Zürich City und Einsiedeln führten die Tabelle nach je 4 Vorrundenspielen an. Wädenswil a und Thalwil setzten sich in den Halbfinals knapp durch und trafen im Final aufeinander. Vor diesem letzten entscheidenden Spiel erreichte Einsiedeln mit einem klaren 4:1-Sieg Platz 3. Das Spiel um den Turniersieg war sehr ausgeglichen und sah die Heimmannschaft als glückliche Turniersiegerinnen.

Auch wenn einige Turniere eine grössere Anzahl Mannschaften verdient hätte, können die Organisatoren trotzdem auf zwei erfolgreiche Wochenenden zurückblicken. Der Verein dankt Ihnen und all den Heferinnen und Helfer für den reibungslosen Ablauf der diesjährigen Wädenswiler Hallenturniere. 

In der nächsten Ausgabe dieser Zeitung berichten wir dann über die Vorbereitung der Rückrunde der Frauen 1. hh

Rangliste

Frauen 1./2. Liga
1 Wädenswil 1b
2 Wädenswil 1a
3 Thayngen/Neunkirch a
4 Thayngen/Neunkirch b
5 Kloten

Frauen 3./4. Liga
1 Wädenswil 2
2 Wipkingen ZH
3 Baar
4 Hausen a/A.
5 Horgen

Juniorinnen E
1 Horgen a
2 Horgen b
3 Birmensdorf
4 Lachen/Altendorf

Juniorinnen D
1 Wädenswil a
2 Horgen a
3 Schlieren
4 Wetzikon

Juniorinnen C
1 Rapperswil/Jona
2 Männedorf b
3 Männedorf a
4 Wädenswil

Juniorinnen F
1. Stärkeklasse
1 Swiss Football School
2 Wädenswil Lions
3 Volketswil

Juniorinnen E
2. + 3. Stärkeklasse
1 Wädenswil Panthers
2 Richterswil
3 Wädenswil Tigers

Juniorinnen B
1 Wädenswil a
2 Thalwil
3 Einsiedeln
4 Zürich City

 

Teilen mit: