Lokalsport Vereine Wädenswil

Tischtennis-Festival in Wädenswil

Allen Unkenrufen zum Trotz bewies der Tischtennis-Club eine Woche vor den Wädenswiler Sportferien, dass nach wie vor und immer wieder mit ihm gerechnet werden muss und kann. Bläst der Wind zurzeit im Leistungsbereich kalt und hängt die Zukunft des Fanionteams bei den Männern wohl nicht zuletzt von den nächsten Partien in der Relegationsrunde der Nationalliga B ab, so überzeugte der Verein einmal mehr mit der erfolgreichen Durchführung zweier für den Nachwuchsbereich wichtiger Veranstaltungen.

Am Sonntag trafen sich in der Sporthalle Glärnisch die besten Spielerinnen und Spieler der Kategorien U11, U13, U15, U17 und U19 aus der ganzen Schweiz zum Finale des nationalen Top-8-Ranglistenturniers – unter ihnen mit Alba Orzati (U13), Leon Widmer (U17) und Lukas Ott (U19) erfreulicherweise auch drei Wädenswiler Lizenzierte. 

Nicht weniger als gegen fünfzig Helferinnen und Helfer garantierten mit ihrem Mitwirken für die makellose Durchführung des Anlasses, der nach dem pandemiebedingten Unterbruch erstmals seit vier Jahren wieder am Zürichsee stattfinden konnte. Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer bildeten ein aufmerksames Publikum, das das Finalturnier fachkundig und oft mit Szenenapplaus begleitete. Ohne Probleme ging die zum zehnten Mal in Wädenswil stattfindende Veranstaltung über die Bühne – nicht zuletzt auch dank der umsichtigen Turnierleitung der vereinseigenen Oberschiedsrichter Nicolas Stocker und Daniel Obrist, die für Swiss Table Tennis die Einhaltung der geltenden Regelungen garantierten.

Nach insgesamt 280 ausgetragenen Einzeln, alle kompetent und mit grosser Ausdauer von den Wädenswiler Vereinsmitgliedern gezählt, standen um 17 Uhr nach vierzehn Runden alle Rangierungen fest. Mit Alba Orzati und Leon Widmer durften zur Freude der Organisatoren auch zwei Einheimische als Dritte aufs Podest steigen, während sich Lukas Ott mit dem sechsten Platz begnügen musste.

School Trophy für neue Wädenswiler Talente

Bereits tags zuvor durfte der Tischtennis-Club Wädenswil zufrieden auf einen ersten Turniertag zurückblicken. An der Lokalausscheidung der School Trophy, dem altbekannten «Schülerturnier», konnten erstmals seit langem wieder die Titel aller zur Austragung gelangenden Kategorien sowohl bei den Knaben als auch bei den Mädchen vergeben werden. 

Mehr als hundert Kinder und Jugendliche fanden sich in der Sporthalle Glärnisch ein, um sich für die Wädenswiler Krone ihrer Altersklasse zu bewerben. Auch wenn dies natürlich nicht allen gelingen konnte, so hielt sich die Enttäuschung bei den resultatmässig weniger erfolgreichen Teilnehmenden in Grenzen, überwog die Freude am eigenen Spiel und an der Teilnahme. Bereits am Vormittag lagen die Resultate der Mädchen vor. Bei den Knaben wurden die Titel am Nachmittag in einer Sechser-Finalrunde vergeben. Die Ersten jeder Kategorie durften nebst Naturalpreisen auch einen Gutschein der Sparcassa 1816 entgegennehmen. 

Die bestklassierten Wädenswiler Schülerinnen und Schüler werden sich Mitte Mai auf kantonaler Ebene mit den Gewinnerinnen und Gewinnern aus den anderen Gemeinden messen dürfen. Diese Kantonalausscheidung findet ebenfalls in der Sporthalle Glärnisch statt – wie seit Jahren schon generell alle Veranstaltungen auf kantonaler Ebene im Schul- und Verbandssport.

 

Ranglisten der School Trophy 2023
Lokalausscheidung des TTC Wädenswil vom 11. Februar 2023

Mädchen U15:
1. Serena Parrella
2. Lara Moawad

Mädchen U13:
1. Amy Blattmann
2. Livia Gygli
3. Rahel Caviezel
4. Medina Berisha
5. Victoria Ly
6. Diana Moawad

Mädchen U11:
1. Mila Rao
2. Nina Seiler
3. Anna Füchslin
4. Aneci Gisler
5. Sonja Tasala
6. Faye Vogt

Mädchen U9:
1. Ida Füchslin
2. Emely Bachmann
3. Philippa Kary
4. Dickiy Ghugatsang

Knaben U15:
1. Wenkai Zhao
2. Nico Zürrer
3. Emiliano Parrella
4. Phurbu Tongshey
5. Andrin Wick
6. Tuan Nguyen 

Knaben U13:
1. Teo Wenk
2. Camilo Achermann
3. Röbi Yildirim
4. Liam Eschler
5. Jarkko Hürlimann
6. Hendrik Messing

Knaben U11:
1. Constantino Kartalis
2. Maxime Koppelkamm
3. Lorenzo Cortesi
4. Ismael Hübenthal
5. Yan Meyer
6. Hugo Schneider

Knaben U9:
1. Hendrik Koppelkamm.
2. Jaron Eschler
3. Duje Babic
4. Anton Steinfeld
5. Paul Roos
6. Mattia Gygli

Teilen mit: