Lokalsport Richterswil Vereine

Vorbereitung auf Männerturntag laufen auf Hochtouren

Am Samstag, 4. Februar 2023, führte die Männerriege Samstagern ihre 88. General­versammlung im Restaurant Pyramide in Wollerau durch. Der Präsident Ernst Baumann begrüsste 48 Turner, darunter drei Ehrenmitglieder sowie zwei Gäste. Mit einer Schweigeminute wurden den verstorbenen Mitgliedern Max Bachmann und Dieter Ment gedenkt.

Der Jahresbericht, welcher den Turnern vorab zugesandt wurde, ergänzte der Präsident am Abend selbst mit einem elektronischen Fotoalbum. Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr alle geplanten Anlässe durchgeführt werden. Dank des grossen Zustupfs aus den Personaleinsätzen beim «Werkplatz» und am «Turnerchränzli» konnte unser Kassier eine sehr positive Jahresrechnung präsentieren.

Mutationen

Unter dem Traktandum «Mutationen» durfte die Männerriege Samstagern zwei neue Mitglieder willkommen heissen: Michi Zahnd als Übertritt vom Turnverein und Gian Uggeri als Neumitglied.

Auszeichnungen / Ehrungen

Zahlreiche Männerriegler wurden für gute Leistungen bei internen und externen Wettkämpfen ausgezeichnet. Darunter fallen auch die fleissigsten Turnstundenbesucher. Einen speziellen Dank ging an Peter Strickler und Beat Winiger für je 20 Jahre Leitertätigkeit. Ebenfalls ein grosses Dankeschön (mit Übergabe eines Früchtekorbs) ging an Manfred Diener für seinen Einsatz im «OK Metzgete». Auch geehrt wurde Fritz Bircher für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Ausblick

Der bisherige Vorstand wurde für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Ernst Baumann (Präsident), Peter Tanner (Kassier), Fabian Tanner (Oberturner), Marcel Marti (Aktuar und Vize) und Jonas Leuthold (Beisitzer). Neu gewählt als Ersatz-Revisor wurde Alfred Huber. Auch die weiteren Chargen wie Turnleiter, Revisoren und Fähnrich wurden alle wiedergewählt.

Das vom Oberturner präsentierte Jahresprogramm 2023 bietet wieder reichlich Abwechslung. Die Teilnahme an Turnfesten in Wohlen bei Bern und im Wyland (Zürcher Kantonalturnfest) stehen auf dem Programm. Die zweitägige Männerriegenreise wird in der Ostschweiz führen. Reiseleiter Markus Gassner verriet dazu ein paar spannende Details. Auch die beliebte Metzgete im Oktober und das Turnerchränzli dürfen im Jahresprogramm nicht fehlen.

Der Präsident informierte ausführlich zum Thema «Halle für Alle». Er bitte die Mitglieder, diese Generationenprojekt zu Gunsten von Sport und dem ganzen Dorf, am 12. März 2023 mit einem «Ja» an der Urne zu quittieren.

Männerturntag

Abschliessend wurde die Versammlung bezüglich des am 6. Mai erstmals stattfindenden Männerturntags bei der Schulanlage in Samstagern informiert. Die Vorbereitungen für den Wettkampf und die Festwirtschaft laufen auf Hochtouren. Die Vorfreude auf viele Wettkämpfer und noch mehr Festbesucher ist gross! e

Teilen mit: