Lokalsport Richterswil Vereine

Erfolgreiches Testwochenende für die Richterswiler Athletinnen und Athleten

Ende Januar fanden in der Zuger Stadthalle nach zweijähriger Pause wieder die Swiss Rowing Indoors statt. Richterswil war mit zehn Athletinnen und Athleten am Start. 

Die ersten Erfahrungen auf den 2000 Metern machten Damian Heuss und Samuel Morris; beide müssen sich noch an die längere Distanz gewöhnen. Für Philipp Soldatenkov und Felix Bever war es das erste Rennen für den Seeclub und dementsprechend waren sie nervös. Philipp errichte in seiner Serie den sehr guten 3. Rang, in der Gesamtabrechnung landete er auf dem 9. Rang mit acht Sekunden Rückstand. Constantin Feuerstein und Lucas Jordil starteten beide mit hohen Ambitionen. 

Mittlerweile hatte sich die Stadthalle mit vielen Zuschauern gefüllt, und die Anfeuerungsrufe stiegen zu einem ohrenbetäubenden Lärm an. Constantin und Lucas platzierten sich beide unter den ersten zehn. Annik Heuss hat sich in den Trainingswettkämpfen kontinuierlich gesteigert und wollte ihr Können heute beweisen. Der Start gelang ihr sehr gut, die führende Konkurrentin aus Lausanne lag uneinholbar voraus, aber den sehr guten 2. Rang konnte Annik sicher ins Ziel bringen. Eine Medaille an den Swiss Rowing Indoors bekam schon lange kein Seeclubmitglied mehr überreicht.

Der zweite Langstreckentest fand in Mulhouse bei besten Bedingungen statt. Michael Weilenmann und Severin Rudis starteten als Erste über die 4000 Meter. Sie erreichten in 16 Minuten als Siebte das Ziel. Annik Heuss und Clara Ming vom Ruderclub Sarnen starteten diesmal im Doppelzweier. Die Renngemeinschaft fuhr als Sechste ins Ziel. Constantin Feuerstein durfte seine Serie als Erster starten, diesen Platz gab er bis zuletzt nicht ab. Mit zwölf Sekunden Rückstand kam Lucas Jordil als Vierter an. e

Teilen mit: