Lokalsport Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Am 5. November startet die Eisbahn auf dem Seeplatz in die 21. Saison.

Über Eis, Kälte und Energie sprachen wir mit dem Präsidenten des Vereins Eisbahn Wädi, Christian Kobel.

Interview & Bilder: Stefan Baumgartner

Christian Kobel

Vorneweg die brennendste Frage: Werden wir am 5. November tatsächlich eine Eisfläche auf dem Seeplatz haben?
Ja, wir haben das Material bereits an den Seeplatz transportiert. Das Glas-Iglu steht!

… aber Ihr habt bestimmt verschiedene Szenarien durchspielen müssen. Stand eine Absage der Saison zur Debatte?
Wir mussten alle Optionen prüfen. Die Eisbahn ist jedoch für Wädenswil in der Winterzeit ein wichtiges Freizeitangebot. Wir glauben, dass unsere Gäste sehr enttäuscht wären, wenn wir die Eisbahn gar nicht aufbauen, insbesondere die Familien, aber auch die Vereine, für welche die Nutzung des Eisfeldes zentral ist, und die Schulen.

Trotzdem: ohne Stromsparen geht’s nicht. Wo und wie reduziert Ihr den Energieverbrauch?
Für die Herstellung des Eises braucht es relativ viel Strom. Wir können die Kühlmaschine (den Chiller) nicht einfach etwas runterschrauben und weniger kühlen. Die Eisqualität würde sofort ungenügend werden. Wir haben entschieden, die Saison zu verkürzen und so einen Beitrag zum Stromsparen zu leisten. Da es Ende Februar schon wieder recht warm werden kann, verbrauchen wir erfahrungsgemäss überproportional viel Strom in dieser Zeit. Mit dieser Massnahme kann viel Strom gespart werden. Wir wollen auch sonst keinen Strom verschwenden und werden den Stromverbrauch im Glas-Iglu optimieren. Das heisst, dass dieses Jahr im Glas-Iglu die Jacke getragen werden muss, wenn es draussen sehr kalt wird.

Saisonschluss ist also bereits am 12. Februar 2023, dabei wolltet ihr erstmals bis zum Schluss der Sportferien geöffnet haben. Was, wenn nun ein kalter, langer Winter bevorsteht? Könntet Ihr auf den Entscheid zurückkommen?
Wir wollen Klarheit schaffen für die Öffentlichkeit, für die Dauermieter, die Schulen, die Bandenwerber und auch für das Personal. Deshalb haben wir frühzeitig mitgeteilt, dass am 12. Februar 2023, abends, der Chiller abgestellt wird und wir die Saison dann beenden. Bei einem kalten und langen Winter würden wir sicher weniger Strom benötigen, hingegen würde sich wohl die allgemeine Lage bei der Energieversorgung eher zuspitzen. Ich glaube nicht, dass sich die Situation bis Ende Januar wesentlich entspannen wird. Zudem müssten wir bei der Planung des Personaleinsatzes und beim Abbau wieder umdisponieren.
Zurück zur «normalen» Eiszeit. Am 5. November ist Eröffnung. In der Vergangenheit machten Eislaufgrössen wie Sarah van Berkel-Meier ihre Aufwartung, und wir durften einheimische Talente bestaunen. Was erwartet das Publikum dieses Jahr?
Am Eröffnungstag ist der Eintritt gratis. Verpflegen kann man sich mit einer Bratwurst oder einem Cervelat vom Grill. Eisbären werden mit den jüngeren Gästen Runden auf dem Eis drehen. Um halb fünf Uhr gibt es eine kurze Ansprache von unserem Stadtpräsidenten Philipp Kutter, und danach ist ein Gratis-Cüpli offeriert für alle, die Lust haben mit uns anzustossen. Ab halb sechs Uhr startet die Ice-Disco auf dem Eisfeld mit bekannten Hits und Ohrwürmern.

Den Gruppen, sei’s als Verein oder Firma, was bietet Ihr denen an?
Über unser Online-Reservations-Tool kann die Eisbahn für Firmen-, Familien oder Vereinsanlässe gemietet werden. Beliebt ist die Buchung von einer oder zwei Bahnen zum Eisstockschiessen, kombiniert mit einem Apéro am Eisbahnrand und einem Fondue oder Raclette bei unserem Gastro-Partner in der Ice Lodge.
Für Kinder verschiedenen Alters bietet die Eislaufschule von Beatrice Kernwein Kurse über die Woche verteilt an. Die Eishockeyschule von Luigi Koch bietet am Mittwochabend einen Kurs für kleine Eishockeyaner an, um diese auf das Klubhockey vorzubereiten. Der Hockeyclub UHC White Wolves ist dann am Donnerstagabend für Trainings der älteren Jungs und Mädchen bei uns.
Neu in dieser Saison ist das halbe Eisfeld am Sonntagmorgen von 10.00 bis 11.30 Uhr buchbar für Kindergeburtstage.
Wir haben auch Erwachsene, welche die Eisbahn vorwiegend Montag und Dienstag regelmässig zum Hockeyspielen mieten, zum Beispiel der Hockeyclub Thunder, SSC Superpipe und andere Vereinigungen. Am Mittwochabend um acht Uhr findet der Eislaufkurs für Frauen statt.

… und wieso soll ich als Nicht-Eisläufer auf meinem Sonntagsspaziergang bei Euch vorbeischauen?
Weil insbesondere am Wochenende bei uns am Seeplatz etwas läuft und die Eisbahn ein Treffpunkt für viele ist. Zudem ist unser Glühwein oder Kaffee nach einem Spaziergang am See sehr beliebt. Diese Saison werden wir das Angebot im Kiosk im Glas-Iglu etwas ausweiten und bieten verschiedene zusätzliche Getränke und Snacks an. Für den grösseren Hunger empfehlen wir einen Besuch in der Ice Lodge.

Die Saison hört früher auf, dafür aber mit einem schönen Schluss …
… Genau. Bereits zum zweiten Mal findet «Fasnacht on Ice», der Maskenball auf dem Eisfeld statt, organisiert durch die Neue Fasnachtsgesellschaft. Wir freuen uns sehr auf diesen farbigen Schlusspunkt! 

Alle Informationen und Angebote zur Miete der Eisbahn, Kursen und vielem Weiteren auf
www.eisbahnwaedi.ch

Teilen mit: