Allgemein

Viel los im Turnverein!

Das Volleyballturnier der Frauen

Sechs Gastmannschaften aus der Umgebung fanden den Weg an unser Volleyballturnier in den Steinacher Turnhallen in der Au. Trotz Verletzungspech für Belinda kämpften wir Wädenswilerinnen mit Freude. Es gab lange, intensive Ballwechsel, auf einem guten Niveau. In den Pausen leitete das TVW-Volleyteam die anderen Spiele, was die Einsätze intensivierte. So waren wir alle dankbar für die Mittagspause und die Verpflegung vom Buffet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren verletzten Mitspielerinnen Lis und Ursula und der nimmermüden Kerstin ganz herzlich für ihren grossartigen Einsatz.
Das Nachmittagsprogramm ging im gleichen Rhythmus weiter. Ein Spiel pfeifen und dann zwei Spiele hintereinander spielen. Wir waren froh, dass uns Kai, unsere jüngste Spielerin, unterstützte, was einigen Spielerinnen eine Pause ermöglichte. Die langen Ballwechsel, die guten Angriffe und die überraschenden Rettungsversuche erfreuten uns sehr und taten uns gut. Wenn nach einem solch intensiven Tag die meisten Körperteile schmerzen und das mehr oder weniger jugendliche Alter auch nicht mehr hilft, sind die gute Stimmung und die erfreulichen Momente noch wichtiger.

Ganz herzlichen Dank allen Mannschaften/Spielerinnen für diese guten Spiele und die friedlich, fröhliche Stimmung – Ihr wart super.
Danken möchten wir auch unserer Trainerin Evelyn, die das Turnier wie immer super führte, aber auch allen Mitspielerinnen, die Kuchen brachten oder bei Aufstellen/Aufräumen halfen. Annelies Gantner

Die Rangliste: 1. VBC Altendorf, 2. Beach Ladys, 3. TV Wädenswil, 4. TV Thalwil, 5. TV Watt, 6. TV Dielsdorf, 7. TV Langnau.
Drei Geräteturnerinnen qualifizieren sich für die SM

Die Geräteturnerinnen des TVW nahmen nach den Sommerferien an zwei Kantonalmeisterschaften teil. Die Entscheidung, wer an den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen antreten kann, ist somit entschieden.

Spannung bis zum Schluss

Ende August starteten die Geräteturnerinnen der Kategorien 1–4 in Gossau ZH. Es war ein gelungener Anlass, und folgende Turnerinnen durften eine Auszeichnung mit nach Hause bringen: Sophia Ciger (K1), Micol Tonini, Elina Merlo und Vivien Eggenschwiler (K2), Lisa Kutter und Valeria Frey (K3), Anouk Thoma und Amely Eggenschwiler (K4).

Mit viel mehr Spannung wurde der Wettkampf der Turnerinnen ab K5 erwartet. Speziell die Turnerinnen, an der Spitze (K7), lagen sehr nahe beieinander. Bereits der kleinste Fehler konnte die Reihenfolge der ersten drei Turnerinnen beeinflussen. Für einmal hatte Ladina Kropf Pech. Am letzten Gerät, dem Reck, unterlief ihr ein kleiner Fehler, der die Entscheidung um den Sieg ausmachte. Sie wurde stolze Zweite.
In der Kategorie 6 konnte Seraina Kropf ihre Leistung abrufen und lieferte einen sehr guten Wettkampf. Sie belegte den dritten Podestplatz. Simone Junger (K5A) und Linda Thöne (K5B) durften eine Auszeichnung entgegennehmen.

Krönender Abschluss am Kantonalfinal

Mitte September traten die K6-Turnerinnen Eva Bünter und Seraina Kropf sowie Ladina Kropf in der K7 am Final in Grüningen an. Ladina siegte souverän, ihre Schwester Seraina holte den dritten Rang und ein sehr guter achter Rang erturnte sich Eva. Eine fantastische Bilanz zum Abschluss der Geräteturn-Wettkampfsaison im Kanton Zürich. Die drei Turnerinnen qualifizieren sich für die SM im November. Wir wünschen den Geräteturnerinnen viel Erfolg!Beat Kropf

Schnell, schneller, Vanessa Schelbert

Vanessa erreicht an den Zürcher Kantonalen Leichtathletik Meisterschaften auf dem Sihlhölzli in Zürich Top-Resultate bei den U12. Sie holt den 1. Rang sowohl im 60 m Hürden wie auch beim Weitsprung und den 2. Rang im 60-m-Lauf.

Silber für Randegger

Die Schweizermeisterschaften Kunstturnen Mannschaften, SMM gingen Ende September in Bülach über die Bühne. Aus Wädenswil waren gleich fünf Turnende auf der Startliste.
Für Tim Randegger war es ein äusserst erfolgreicher Tag. Nach langer Verletzungspause turnte er den ersten Wettkampf in diesem Jahr. Mit 79,098 war er der beste Punktelieferant beim Team Zürich 1 und zugleich Zweitbester aller Nationalliga-A-Turner. Randegger trug viel dazu bei, dass das Rennen um den Sieg bis zum letzten Gerät äusserst spannend blieb. Am Schluss reichte es zur Silbermedaille und zum Titel des Vizeschweizermeisters!
Ebenfalls einen bemerkenswerten Sechskampf in der Nati A turnte Dominic Tamsel. Seine 79,149 Punkte waren das höchste Mehrkampftotal in der Nati A! Tamsels Team Luzern 1 ist trotzdem der diesjährige Absteiger und wird 2023 in der Nati B starten müssen.

Bei Zürich 2 in der Nati B fanten die Wädenswiler Besucher für Carlo Riesco und Quinn Müller. Müller zeigte am Boden zum ersten Mal wettkampfmässig einen Doppelsalto rückwärts. Riesco überzeugte beim spektakulären Reckabgang Doppelsalto mit Doppelschraube und einarmiger Riesenfelge! In der Endabrechnung gelang dem jungen Zürcher Team der 4. Rang.
In der Nationalliga B bei den Frauen gelang Zürich 3 ebenfalls ein 4. Rang. Für die erst vierzehnjährige Leana Hedinger war dies SMM-Premiere. Hedinger ist sehr sprungstark und zeigte über den Sprungtisch einen schönen Tsukahara gehockt.
2023 werden die Mannschaftsschweizermeisterschaften als eine der TVW Jubiläumsveranstaltungen in Wädenswil stattfinden.
Esther Tamsel

Teilen mit: