Allgemein Lokalsport Richterswil Vereine Wädenswil

SAC-Senioren auf abwechslungsreichen Wanderschaften

Der Schweizer Alpen-Club SAC bietet Bergabenteuer für Jung und Alt. So treffen sich Seniorinnen und Senioren der SAC-Sektion Hoher Rohn, deren Mitglieder hauptsächlich in der Region Wädenswil und Richterswil wohnen, regelmässig für gemeinsame Wanderungen, Ski- und Schneeschuhtouren. Das ganze Jahr durch wird jeden Mittwoch eine Tour durchgeführt und im Jahresprogramm sind auch mehrtägige Touren und Tourenwochen keine Seltenheit.
Erst kürzlich verbrachte eine Gruppe von 19 Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 66 und 89 Jahren eine Woche im Jura. Schon am Anreisetag wurde während einer mehrstündigen Wanderung die für die meisten der Gruppe unbekannte Gegend erkundet. Vom komfortablen Hotel Cristal in Saignelégier aus starteten die Seniorinnen und Senioren meist in zwei Gruppen aufgeteilt – die einen etwas gemütlicher (Gmüetligruppe), die anderen etwas sportlicher – die am Vortag besprochene Tour. Die guten Bahn- und Busverbindungen verhalfen auch entferntere Ziele zu erreichen und so erkundete die Seniorengruppe die Jura-Landschaft, geprägt von weiten Feldern, lichten Wäldern, prächtigen Jura-Bauernhäusern, Trockenmauern, romantischen Seelandschaften, gewaltigen Windrädern und natürlich der Pferdekultur. Neben den unvergesslichen Wanderungen kommen bei Ausflügen des SAC Hoher Rohn auch die feinen Apéros und Nachtessen sowie das gesellige und fröhliche Zusammensein nie zu kurz!
Ein weiterer Höhepunkt des Senioren-Jahresprogramms 2020 war die bekannte Via Spluga, eine viertägige Wanderung von Thusis nach Chiavenna. Die Tour beinhaltete die Besichtigung der Via Mala Schlucht, den Besuch der Rofflaschlucht, den Aufenthalt bei der Festung Crestawald und die Übernachtung im legendären Bodehuus. Die Königsetappe über den Splügenpass nach Isola war eindrücklich und landschaftlich wunderschön.
Auch der Winter gibt den Seniorinnen und Senioren des SAC Hoher Rohn unzählige Möglichkeiten sich gemeinsam gesund zu bewegen: Wanderungen im Flachland, Winterwanderungen, beliebte Schneeschuhtouren und viele Skitouren stehen regelmässig auf dem Programm. Zu erwähnen sind hier die beiden Skitourenwochen im Bregenzerwald und San Bernardino vom letzten Winter, welche bei idealen Schnee- und Wetterverhältnissen durchgeführt werden konnten. Der Schnee war so super, dass mancher Jauchzer zu hören war.(e)
Wer sich nun angesprochen fühlt, Teil der SAC-Sektion Hoher Rohn zu werden oder auf eine Schnuppertour mitzukommen, findet auf der Webseite https://sac-hoherrohn.ch/ ausführliche Informationen inkl. öffentlich zugängliche Berichte der vergangenen Touren.
Der Seniorenobmann Peter Hausmann steht für weitere Auskünfte auch gerne persönlich unter phausmann@bluewin.ch zur Verfügung.

Teilen mit: