Allgemein Wädenswil

Das Projekt «Miis Hallebad – Netzwerk Untermosen» nimmt Gestalt an

Um die vielen ungenutzten Flächen rund um das Hallenbad Untermosen bestmöglich zu fördern, wurde im Herbst 2019 das Projekt «Miis Hallebad» zusammen mit den Vereinen Transition Wädenswil, dihei unterwägs und dem Naturschutz Wädenswil ins Leben gerufen. Am Samstag, 3. Oktober 2020 fand aus diesem Grund beim Hallenbad eine Pflanzaktion statt.


Text und Bild: Sarah Ott


So viel Wetterglück war ein grosser Segen für den geplanten Pflanztag. Hatte es am Vormittag noch wie aus Kübeln gegossen, so schien am Nachmittag die Sonne und bescherte den fleissigen Helferinnen und Helfern angenehme Bedingungen, um ein von Bodendeckern befreites Beet mit Wädenswiler Stauden zu bepflanzen und die Wiesen mit Zwiebelpflanzen zu bestücken. Das Resultat wird dann nächsten Frühling zu sehen sein, wenn daraus Narzissen und Osterglocken erblühen.
Hochwachsende Wiesen, mehr einheimische Pflanzen und ein Barfussweg – das sind jetzt schon sichtbare Zeichen des Projekts «Miis Hallebad», das zur Umgestaltung und Aufwertung der Flächen rund ums Hallenbad Wädenswil beitragen soll und sich so zu einem lebendigen und vielfältigen Areal wandelt. Der Stadtrat sieht darin eine Chance, das Gebiet als attraktiven Treffpunkt zu entwickeln und gleichzeitig die Artenvielfalt zu fördern.
Viele gute Ideen zur Umgestaltung und Aufwertung der Flächen wurden an mehreren öffentlichen Veranstaltungen gesammelt. Daraus kristallisierten sich drei Gruppen, welche die Themen «Grünraum», «Treffpunkte» und «Netzwerk» bearbeiten und erste Massnahmen umsetzen konnten. Da die ganze Umgebung einbezogen wird, hat sich die Gruppe in «Netzwerk Untermosen» umbenannt und die Themenbereiche «Ökologische Aufwertung», «Treffpunkte schaffen» und «Akteure vernetzen» bestimmt. Was heisst das konkret? Die Artenvielfalt im Grünraum soll gefördert werden und durch weniger häufiges Mähen der Wiesen artenreicher werden. Auch Treffpunkte im Innen- und Aussenbereich sollen geschaffen werden, so dass sich Jung und Alt begegnen können. Ein Barfussweg ist bereits entstanden.
Genutzte Synergien
Das «Netzwerk Untermosen» möchte zudem den Austausch zwischen den Organisationen rund um das Hallenbad fördern. Dadurch können Gemeinsamkeiten gefunden, Fachwissen ausgetauscht und Synergien genutzt werden. Das Projekt lebt nicht zuletzt vom Engagement von interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern, damit die verschiedenen Ideen auch gemeinsam umgesetzt werden können.
Das Herbstfest des Vereins Transition Wädenswil wurde dieses Jahr mit der Pflanzaktion verbunden. Auch stellte sich die Zukunftsbilderwerkstatt vor, die regelmässig stattfindende Anlässe zum Thema Zukunftsfähigkeit im Hallenbad Restaurant plant. Mit Speis und Trank sowie musikalischer Unterhaltung feierten die Anwesenden die erfolgreiche Pflanzaktion und das schöne Herbstwetter.

Aufwertung «Miis Hallenbad»
Teilen mit: