Aktuell Wädenswil

Parteiversammlung CVP Wädenswil: Projektvorstellung Dienststelle Soziokultur

Anlässlich der Parteiversammlung der CVP zur Parolenfassung der bevorstehenden Abstimmungen wurde als Referent der Leiter der Dienststelle Soziokultur, Aurel Greter, eingeladen, der die Anfang 2019 aus den Dienststellen Jugend und Freizeitanlage zusammengeführte Dienststelle vorstellte. Deren Leistungen seien so ausgerichtet, dass sie die in Wädenswil wohnhaften Personen zusammenführe, das Zusammenleben fördere und die soziale Integration Einzelner und Gruppen in die Gesellschaft ermögliche und verbessere. Ziel sei es, dass sich die Bewohner von Wädenswil an den gesellschaftlichen Prozessen beteiligen und sie ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben führen können. Zentral dabei seien die Förderung und der Erhalt der Selbstständigkeit, der sozialen Integration und der Zusammenhalt der Bevölkerung über alle Altersgruppen.

Konkret sichtbar zeigte sich dies im Zusammenhang mit Covid-
19 durch die erfolgreiche Lancierung von www.waedistark.ch
(Nachbarschaftshilfe) mit er­freu­lich grosser Anzahl freiwilliger Helfer, und www.waedidihei.ch (Freizeitgestaltung zuhause).
Kurz zusammengefasst: die Dienststelle will das «Dorf» zusammenbringen, damit sich die Menschen gegenseitig unterstützen. Dafür setzen sich die Mitarbeiter ein und arbeiten an der Umsetzung in die Praxis. (e)

Teilen mit: