Aktuell Allgemein Wädenswil

Total Lokal online: Neues Angebot zur richtigen Zeit

Total lokal

Zukunftsweisende Projekte sind heute mehr denn je gefragt. Kein Wunder also, dass auch in Wädenswil nach neuen Wegen gesucht wird. Im Schnellzugstempo haben Engagierte den online-Marktplatz Total Lokal auf die Beine gestellt.

Emsiges Treiben in der Scheune: Mostflaschen werden abgezählt, Warensäcke zugeteilt, Bestellungen überprüft und die fertigen Produktekisten mit den Namen der Empfänger beschriftet. Schaut man den Geschäftigen zu, wird schnell klar: hier sind Tatkräftige mit Herzblut dabei. Total Lokal heisst das Zauberwort; ein neues online-Marktplatzangebot für Wädenswil.

Lokal einkaufen macht Sinn

Dass lokal einkaufen sinnvoll ist, weiss inzwischen jede und jeder. Ökologisch gesehen – sofern das Auto zuhause stehengelassen wird – als auch nah am Produkt; dem messen zusehends mehr Konsumenten grosse Bedeutung zu. Das haben auch Maya Albrecht, Janine Röllin und Matthias Gantner längst erkannt. Die drei Wädenswiler haben nun den online-Marktplatz Total Lokal gegründet. Nicht zuletzt, um Detaillisten und Hofläden in Wädenswil in ihrer Existenz zu unterstützen, sagen sie. Aber auch, um die Stadt Wädenswil wieder ein bisschen mehr zum Dorf zu machen. Näher zusammenrücken sei gerade in dieser Zeit in aller Munde, meint Albrecht, was wiederum dem Projekt zugutekommen werde und auch dem Ansinnen des Vereins näherkomme. Aber es gibt doch samstags den Wochenmarkt? Der online-Marktplatz ersetze den Wochenmarkt keinesfalls, sei aber eine willkommene Ergänzung, ist Gantner überzeugt.

Am Anfang war der Einkaufsführer

Schon bevor Corona auch der Wirtschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, beschäftigten sich die Initianten mit dem Thema lokal einkaufen. Die drei Rastlosen diskutierten bereits im 2018 darüber, wie sich das Einkaufen in Wädenswil nachhaltig verändern könnte. Ihnen war wichtig, die Konsumenten dafür zu sensibilisieren, vor allem kleinere Betriebe an ihrem Wohnort zu berücksichtigen – eben total lokal.

Noch im selben Jahr wurde der Verein Total Lokal gegründet und eine Karte als lokaler Einkaufsführer zusammen mit Betrieben produziert, die sich von der Idee überzeugen liessen und deren Lebensmittel lokal produziert und verarbeitet werden. Denn davon gibt es einige in dieser Stadt: Bis heute konnte der Verein 34 ortsansässige Betriebe für das Projekt gewinnen.

«Auch weil wir wissen, dass die Konsumenten immer bewusster einkaufen wollen, hat unsere Idee gute Chancen», ist Albrecht überzeugt. Die Karte boten sie dem Publikum auf den Wädenswiler Strassen, im Detailhandel und am Samstagsmarkt an.

Von der Idee zur Tat

In kürzester Zeit haben die drei nun eine online-Plattform erstellt, auf der mehrere Wädenswiler Betriebe ihre möglichst lokalen Produkte anbieten. Der online-Shop funktioniert nach einem ausgeklügelten System: Es können einzelne Warensets eingekauft werden; zum Beispiel Obstsaft und Äpfel oder ein Set mit assortiertem Biogemüse. Aber auch hausgemachte Ravioli, ein Sortiment an Käsen, Eier, Sirup, Milchprodukte und nun auch Bio-Fleisch sind im Angebot. So kann die Kundschaft saisonal, qualitativ hochwertig und lokal einkaufen. Bis jeweils Mittwoch um 21.00 Uhr kann bestellt und bezahlt werden. Die Ware wird am Freitag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr hinter dem Laden Drüegg abgeholt. Lieferungen nach Hause zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr sind per Aufschlag möglich; für Corona-Betroffene ist das Lieferangebot kostenlos.

Grosse Herausforderung, 

wenig Verdienst

Neben dem Aufgleisen des Online-Shops mit Betrieben und Produktesets haben sich für die Emsigen auch die Logistik und die Wahrung der Kühlkette als grosse Herausforderung erwiesen. Aber die drei haben auch diese Hürden gemeistert. Vorerst verdienen sie mit ihrem Projekt nichts. Auch die unterstützenden Helfer im Hintergrund arbeiten unentgeltlich. «Durch die gute Vernetzung und die vielen Kontakte an unserem Wohnort erfahren wir aber viel materielle und ideelle Unterstützung», betont Röllin, «das motiviert uns immer wieder sehr».

Weshalb dieses selbstlose Engagement, dieser Enthusiasmus? Dies kommt nicht von ungefähr. Die drei Initianten sind überzeugte Wädenswiler und ihr grünes und lokales Gedankengut verbindet sie seit Längerem. Alle sind sie engagierte Berufsleute, die aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen kommen, sich deshalb gut ergänzen und sich so zu einem optimalen Ganzen zusammenfügen. «Uns verbinden nebst sozialen Idealen auch ökologische Werte. Wir sind sozusagen verbündete Gleichgesinnte», präzisiert Albrecht. Ein alters- und kompetenzdurchmischtes Team also.

Ins Abenteuer gestartet

Nach Testläufen mit dem Onlineportal, dem Vorbereiten der bestellten Ware und dem Ausgeben der Produkte konnte der online-Markt so richtig starten. Das Resultat kann sich zeigen lassen: Die Kundschaft ist zufrieden.

Man spürt die Leidenschaft, mit der an diesem Projekt gearbeitet und diskutiert wurde, Meinungen abgewogen und Alternativen aufgezeigt wurden, bis der Grundstein gelegt war für dieses grosse Abenteuer. Denn das ist es: Noch weiss keiner der Engagierten, wie das Projekt sich weiterentwickeln wird. Sicher ist nur: Das Team ist bereit.

Annette Frommherz

Frisch. Pragmatisch. Lokal.

Marktplatz Total Lokal

online lokale Lebensmittel bestellen:

Sa bis Mi um 21 h, abholen 

Fr 16–19 h im Depot (hinter dem Drüegg), oder hausliefern 

Fr 18–20 h

Der Markplatz Total Lokal ist ein Angebot des Wädenswiler Vereins Total Lokal.

www.marktplatz.totallokal.ch

www.totallokal.ch

Teilen mit: