Richterswil

Das Querschiff verlässt den Richterswiler Hafen

Mit dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember wurde der erste und letzte Kurs von beziehungsweise nach Richterswil des kleinen Querschiffes Stäfa-Wädenswil-Männedorf gestrichen.
Im März dieses Jahres wurde von der Zürichsee Schifffahrt angekündigt, dass das Querschiff den Richterswiler Hafen nicht mehr ansteuern soll. Anscheinend wurden darauf keine Einsprachen seitens der Bevölkerung erhoben. Bisher verliess das kleine Passagierschiff unseren Hafen um 6.15 Uhr und steuerte Wädenswil-Männedorf-Stäfa an. Am Abend erfolgte die gleiche Tour in umgekehrter Reihenfolge und erreichte um Viertel nach Acht Richterswil, wo das Schiff anschliessend nächtigte.
Vor einem Jahr wurden die Kurse um 16 Uhr von Wädenswil und Männedorf aus dem Fahrplan gestrichen, was den Unmut der Pendlerinnen und Pendler weckte. Diese beiden Kurse wurden im Fahrplan wieder aufgenommen und im Gegenzug auf die Fahrten um 15 Uhr verzichtet. Die ZSG ist verpflichtet, das Arbeitszeitengesetz und die entsprechenden Ruhezeiten für das Personal einzuhalten, daher wird zusätzlich das Querschiff über Nacht künftig in Wädenswil stationiert. Die erste Fahrt findet an Werktagen ab sofort um 6.28 Uhr ab Wädenswil statt.

Besorgt um Sicherheit

Das Hafengebiet Wädenswil ist am Abend und auch nachts stärker frequentiert als in Richterswil. Die Besorgnis um die Sicherheit des Passagierschiffes hat sich nach einer örtlichen genauen Überprüfung als berechtigt erwiesen. Daraus resultierte die Einzäunung des Steges, welcher nachtsüber verschlossen ist und den Zugang zum Schiff unmöglich macht. Zudem wird ein Sicherheitsdienst regelmässig Kontrollgänge machen. So soll möglicher Vandalismus verhindert werden.
Was bleibt sind die Tankfahrten an zwei Vormittagen pro Woche nach Richterswil, weil sich die Zapfsäule noch immer dort befindet. Von diesen Fahrten bleiben Personentransporte weiterhin ausgeschlossen. Die Einsparungen bei Treibstoff- und Personalkosten, die sich auf Grund der entfallenen Fahrten morgens und abends von bzw. nach Richterswil einstellen, sind minimal. (rb)

Alle Informationen und Fahrpläne zu den Zürichsee Schiffahrten finden Sie unter: www.zsg.ch