Wädenswil

Wird Wädenswil Kern-Energiestadt?

Aktuell sorgt eine Gruppe in den sozialen Medien für Verwirrung: Sie schlägt Wädenswil als Kern-Energiestadt vor.
«Wir sind eine unbewaffnete Bürgerbewegung, welche die Energieversorgung für Wädenswil sicherstellen will. Dies soll durch die natürliche, erdeigene Kernkraft erreicht werden. Zusätzlich positiv ist, dass Kernkraftwerke imposante, malerische Gebäude sind, welche unsere Energiestadt Wädenswil wieder zum Leuchten bringen können», steht auf der eigens eingerichteten Website akwaedi.ch zu lesen. Die Gruppe hat auch schon verschiedene Standort-Vorschläge, so in der Beichlen, auf der Eidmatt oder auch im Seegüetli. Und sie regen auch zum Mitmachen an: «Kontaktieren Sie die Ihnen bekannten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und überzeugen Sie sie von unserem Anliegen. Sprechen Sie die Politikerinnen und Politiker an, egal ob morgens im Kafi City oder abends im Wilden Mann. Unser Anliegen ist wichtig und soll jederzeit Gehör finden!»

Nicht alle verstehen den fasnächtlichen Scherz auf Anhieb. So schrieb eine Userin auf Instagram: «Anscheinend wird in Wädenswil ein neuer AKW-Standort geprüft! Wie kann das sein?!»
Auflösung folgt bald; die Gruppe hat einige Termine bekannt gegeben, wo sie sich vorstellen will: 17.02.2024, ab 14.00 Uhr, «Plätzli» in Wädenswil, 18.02.2024, ab 14.00 Uhr, Zugerstrasse, Wädenswil, 19.02.2024, ab 14.00 Uhr, Schulhaus Glärnisch, Wädenswil.wa

Teilen mit: