Wädenswil

Kreativität und handwerkliches Geschick erwünscht

Am Samstag, 23. September 2023, konnte man am Tag der offenen Tür einen spannenden Einblick in die verschiedenen Werkstätten und Ateliers der Freizeitanlage Wädenswil erhalten und einen von vielen tollen Schnupperworkshops besuchen.

Text & Bilder: Sarah Ott

Der Tag der offenen Tür ist immer ein Besuch wert. Er wurde von der «Freizeitanlage Wädenswil» organisiert, diesmal das erste Mal unter etwas anderer Zusammensetzung. Unter dem Dach der Freizeitanlage befindet sich der «Treffpunkt Untermosen», der an diesem Tag das Kinder-, und Familienangebot mit all den Bastelsachen durchgeführt hat und das Treffpunkt Kafi betreibt, und die Offene Werkstatt Wädenswil, die einen Einblick in die verschiedenen Werkstätten (Holz, Metall, Keramik, Textil, Stein, Schmuck, Glas) und das Angebot gegeben hat und man den Kreativen über die Schultern blicken konnte.
Die Spielgruppe im Bahnwagen nebenan, die «Spielgruppe Loki Emma», gehört ebenso zum gesamten Angebot dazu. Sie alle zusammen haben den Tag der offenen Tür gemeinsam organisiert.
Die Offene Werkstatt Wädenswil ist aus den Mitgliedern des «Förderverein FZA» entstanden, hat aber an der Mitgliederversammlung im Juni 2023 den Namen und Zweck geändert und wurde nach den Sommerferien vom Förderverein zum Betreiberverein. Seit August engagiert er sich ehrenamtlich, um für die Bevölkerung auch in Zukunft attraktive und für alle zugängliche Werkstätten und Ateliers anzubieten.

Malen, schleifen, gestalten

Um 10 Uhr ging’s los: Schon beim Eintreten hörte man von weitem Schleifgeräusche. Ging man diesen nach, fand man sich in der Holzwerkstatt wieder, in der Jung und Alt Zukunftswürfel aus Holz unter fachkundiger Anleitung herstellen konnten. Dieses Angebot wurde rege genutzt und viele schöne Würfel hergestellt. Nebenan, im Keramik- und Textilatelier, gestalteten Kinder, Eltern und Grosseltern kreative Karten und Umschläge und verschönerten diese mit kleinen und grossen Knöpfen, Servietten und Fäden.
Am Tisch nebenan konnten mittels Siebdruck coole Postkarten gedruckt werden, die man nach dem Trocknen nach Hause mitnehmen durfte. Hinten im Gang, etwas verborgen und schwieriger auffindbar, befand sich das Malatelier. So ein kunterbunter Raum sieht man wohl nicht alle Tage, und man wähnte sich im paradiesischen Farbenhimmel!
Für kleine und grosse Künstler stand das ganze Farbspektrum an Acrylfarben bereit, und jeder, der Lust dazu hatte, durfte am grossen Gemeinschaftsbild mitmalen und sich am laufend erweiterten Kunstwerk erfreuen.
So viel Kreativität machte hungrig, ein Gang zum nahen Treffpunkt-Kafi oder zur Festwirtschaft beim Eingang war somit die willkommene Abwechslung. Die Kinder durften nach der Stärkung im Kinderraum spielen oder im Bahnwagen die Spielgruppe «Loki Emma» kennenlernen. Für jede Besucherin oder Besucher war somit etwas Spannendes zu entdecken und unternehmen.
Um 16 Uhr ging der lehrreiche Tag in der Freizeitanlage zu Ende, bei dem man einen tollen Einblick in die verschiedenen Werkstätten bekam. Möglicherweise wurde dabei der eine oder andere Besucher neugierig und bekam Lust auf ein neues, kreatives Hobby? Das Ziel wäre damit erreicht.

Jeweils am Dienstagabend sind in der Freizeitanlage Fachleute vor Ort, welche die Werkstätten zeigen und gerne ihr Wissen mit Interessierten teilen. Und am Samstag, 21. Oktober, findet überdies wieder das beliebte Repair-Café statt, bei dem schon manche Gerätschaft wieder zum Laufen gebracht und damit ein zweites Leben geschenkt wurde. n

www.freizeitanlage-waedi.ch

Teilen mit: