Wädenswil

Tolle Herbststimmung am Suuserfäscht

Das Suuserfäscht in der Gerbestrasse erbrachte einen Erlös von rund 3000 Franken zu Gunsten von «Tischlein deck dich». Das freundliche Herbstwetter zog am 23. September viele Gäste an, die mit Sauser aus frisch gelesenen Zürichsee-Trauben und Risotto bewirtet wurden. Der offene, unpasteurisierte Sauser, der vor Ort in Flaschen abgefüllt wurde, stiess auf grosse Nachfrage: rund 75 Liter wurden verkauft. Wer wollte, konnte auch gleich vor Ort ein Glas bei einem Schwatz geniessen.
Der Lions Club Wädenswil, Bettio Comestibles und das Weinbauzentrum Wädenswil mit seiner Marke Dreistand organisierten den Anlass bereits zum fünften Mal. Er schloss nahtlos an den Samstagsmarkt an und trug damit zur Belebung der Gerbestrasse bei. Das Fest hatte zum Ziel, dem regionalen Weinbau eine Plattform zu geben. Es machte sichtbar, dass Wädenswil mit den verschiedenen Rebbergen zu den aktiven Weinbauregionen gehört. Der Lions Club verkaufte neben Risotto auch Tirggel aus Schönenberg. Der Erlös aus dem Verkauf von Sauser, Risotto und Tirggeln fliesst vollumfänglich an die Non-Profit-Organisation «Tischlein deck dich». Sie verteilt unverkäufliche Lebensmittel, die kurz vor dem Verfalldatum stehen, an Menschen in finanziellen Engpässen. Selbstverständlich sind alle Produkte noch einwandfrei. Da sie aber nicht mehr verkäuflich sind, leistet «Tischlein deck dich» damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Teilen mit: