Richterswil Schaufenster

Grosse Auszeichnung für Carrosserie Rusterholz AG

Am 29. September durfte anlässlich einer Mitarbeiter-Info der Preis für die Stufe drei als Top-Ausbildungsbetrieb entgegengenommen werden.
Thomas Rentsch, Geschäftsführer der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb und geistiger Vater des Labels, welches der Branchenverband carrosseriesuisse entwickelt hat, überbrachte diesen Preis und hielt vor versammelter Belegschaft einen sehr interessanten Vortrag über das Label «Top Ausbildungsbetrieb».
Heute sind bereits acht Branchenverbände Träger der Stiftung www.topausbildungsbetrieb.ch.
Betriebe, welche bei diesem Programm mitmachen, erhalten ein Instrument zur Entwicklung, Unterstützung und Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität. Die Ausbildung wird für den Betrieb wie auch für den Lernenden attraktiver. Die Freude am Miteinander und am gemeinsamen Erfolg wird für alle Beteiligten gesteigert. Lehrabbrüche sollen verhindert werden und den Jugendlichen hilft es, gute Lehrbetriebe zu erkennen. In einem Top-Ausbildungsbetrieb erlebt der Lernende einen guten Start ins Berufsleben. Er hat keinen Lehrmeister, sondern einen Lernbegleiter und wird auf dem Weg zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Person begleitet.
Thomas Rentsch konnte mit seinen kompetent vorgetragenen Ausführungen von allen Mitarbeitern die volle Aufmerksamkeit entlocken. In einer der letzten Folien legte er die Grundsätze der Firma Rusterholz dar.

Die Carosserie Rusterholz AG ist ein Betrieb, welcher
– sich zu nachhaltiger Ausbildung bekennt
– in der Ausbildung modern und mit Kompetenz unterwegs ist
– attraktiv für Jugendliche ist und ihnen Perspektiven gibt
– Lernbegleitung lebt
– Menschen fachlich und persönlich weiter bringt
– Ausbildung mit Überzeugung lebt
– alle diese Teile unterstützt und mithilft, dass die Lernenden von Beginn weg vollwertiger Teil der Carosserie Rusterholz AG sind!

Der Weg zu dieser Auszeichnung dauerte vier Jahre. Zuerst wurden die Stufen 1 und 2 genommen, und jetzt ist die höchste Stufe 3 erreicht. Eine würdige Auszeichnung, welche im Anschluss an den Vortrag in Form von einer Plakette übereicht wurde.
Beim anschliessenden Grillieren spürte man als Aussenstehender deutlich den guten Teamgeist untereinander. Das Miteinander wird unter der Belegschaft auf allen Stufen kollegial, aber auch respektvoll gelebt. Dazu hat sicher auch die Teilnahme am Programm Top-Ausbildungsbetrieb beigetragen.
ebr

Teilen mit: