Vereine Wädenswil

Wädenswiler Tambouren kommen mit 10 Kränzen heim

Vom 29. Juni bis 2. Juli wurde im Wallis, in Savièse oberhalb von Sitten, das 28. Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest durchgeführt. Eine stattliche Delegation aus Wädenswil ertrommelte sich dabei zehn Auszeichnungen. Die Gesamtformation platzierte sich auf Rang 12 (von 30) in der Stärkeklasse 2, Jungtambour Kian Meyer schaffte es im Finale seiner Klasse auf den dritten Gesamtrang.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

2650 Teilnehmer und 30 000 Besucher fanden den Weg ins Wallis zum 28. Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest. Für die Wädenswiler Delegation hiess es am Freitagmorgen in aller Frühe Besammlung und Reise in die Westschweiz, wo nach Ankunft auch gleich die Einzelwettkämpfe stattfanden – sehr erfolgreich für die Weitgereisten, die sich in den jeweiligen Kategorien und Altersklassen zehn Kränze ertrommelten. Am Samstag fanden die Sektions-Wettspiele statt, wo sich der TV Wädenswil mit 15 Trommlerinnen und Trommlern unter der Leitung von Melvin Landis auf dem 12. Platz rangierte. Nach dem grossen Festakt mit Umzug am Sonntag – auch Bundesrat Guy Parmelin machte nebst anderen Persönlichkeiten seine Aufwartung – begab sich die Delegation auf die Heimreise, wo sie schliesslich von Verwandten und Freunden vor dem «Rössli» erwartet wurden. Zehn Kränze – das sei wahrscheinlich so noch nie dagewesen, freute sich darum Vereinspräsident Matthias Bachmann beim Empfang. Beim Sektionswettkampf habe man sich etwas mehr erhofft, vor allem wenn eben zehn Kranzgewinner mittrommeln würden. Doch hätten sie eine eher schwierig zu spielende Komposition ausgewählt, meinte Bachmann. Insgesamt zeigte er sich jedoch hochzufrieden und befand, dass der Verein auf guten Wegen sei – wohl wahr bei dieser Ausbeute.

Ausgezeichnete Wädenswiler:

T1a: Tambouren 1
Rang Name, Vorname Punkte
15 Destraz Pascal 76,00

T1ja: Jungtambouren 1
Rang Name, Vorname Punkte
1 Meyer Kian 76,20
12 Tran Flavio 74,30

T1jf: Jungtambouren 1, Finale
Rang Name, Vorname Punkte
1 Jentsch Raphael (Brig) 77,40
2 Amherd Yannick (Basel) 77,00
3 Meyer Kian (Wädenswil) 76,50

T2a: Tambouren 2, Vorrunde A
Rang Name, Vorname Punkte
6 Haller Gian 74,40
9 Landis Santa 74,00
12 Läng Michael 73,70

T2b: Tambouren 2, Vorrunde B
Rang Name, Vorname Punkte
11 Peter Martin 71,70
12 Henger Andri 71,60

T2c: Tambouren 2, Vorrunde C
Rang Name, Vorname Punkte
8 Landis Nils 74,50
12 Läng Daniel 74,00

Teilen mit: