History Lokalsport Vereine Wädenswil

Turnverein feierte auf dem Seeplatz

Er ist einer der grössten Vereine im Bezirk und einer der ältesten Turnvereine: Der 175-jährige TV Wädenswil lud am ersten Samstag im Juli zur «Party am See» auf den Seeplatz.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Eine Woche nach dem Arx-en-ciel-Openair fand also bereits das nächste Fest am See statt – und der Turnverein hat keinen Aufwand und keine Mühen gescheut, der Bevölkerung eine schöne Geburtstagsparty zu bieten. «Wir haben vom Aufbau bis zum Abbau über 78 Schichten mit über 330 Helferstunden gestellt – alles Ehrenamtliche, die neben Familie und Job das Wochenende praktisch ununterbrochen vor Ort waren», erzählt Marilena Palmisano, Präsidentin des Turnvereins. Andrin Mäder als Verantwortlicher des Fests auf dem Seeplatz habe von Freitag auf Samstag sogar mit anderen aus dem OK-Team im grossen Zelt übernachtet, um Vandalenakten vorzubeugen.

So erwartete die Partybesucher den ganzen Samstag über ein schmuckes Festdorf direkt am Zürichseeufer. Beginnend mit einem gemütlichen Frühschoppen war den ganzen Tag ordentlich was los – für Jung und Alt. Und es bildeten sich bald überall Warteschlangen: Vor den verschiedenen Verpflegungsständen, am Reck, wo es im Wettkampf gegen die Uhr draufankam, wie lange man sich an der Stange halten konnte – oder auch vor dem Kinderschminktisch. Das erste Mal laut wurde es, als Billy & Benno für die Kinder zum Konzert aufspielten und so für glänzende Augen sorgten.

Die Turnshow im Freien – als Highlight des Tages – gab farbenfrohe Einblicke in die verschiedenen Riegen – und wohl manche der Besucherinnen und Besucher bestaunten die Muskelpakete der drei anwesenden Wädenswiler Nationalturner. Der erste Versuch, zum 175-Jahr-Jubiläum 175 Salti in 175 Sekunden mit den anwesenden Turnerinnen und Turnern zu springen, misslang noch: nur 88 zählbare Sprünge wurden gemessen. Dafür wurde dann im zweiten Versuch das Ziel mehrfach übersprungen: 254 Salti zählten die Funktionäre an der Mattenlängsseite diesmal.

Ein gelungener sportlicher Höhepunkt! Da auch das Wetter mitspielte, wurden schon früh die Vorräte an Speis und Trank knapp – doch dank den einheimischen Partnern konnten die Lager wieder rechtzeitig gefüllt werden, ehe in der Turnerbar die pumpenden Bässe bis in die Morgenstunden wummerten. Gegen 1000 Besucherinnen und Besucher hätten das Fest besucht, schätzt Marilena Palmisano. So wundert auch das Fazit der Präsidentin zur Party auf dem Seeplatz nicht: «Für uns war es der absolute Knaller!»

Das weitere Jubiläumsprogramm:

Schnällscht Wädischwiler:in
09. September, Sportplatz Eidmatt

SM Kunstturnen Teams
28. & 29. Oktober, Sporthalle Glärnisch

Turnshow: Radio 175 FM:
18. & 19. November, Kulturhalle Glärnisch

Teilen mit: