Wädenswil

Schönenberger Chilbi: Das kleine Sommerfest

Während sich in Zürich mehrere Millionen Menschen in der Sommerhitze dem Partygeschehen hingaben, fand in Schönenberg die alljährliche kleine Dorfchilbi in intimen, doch gut besuchtem Rahmen statt.

Text & Bilder: Ingrid Eva Liedtke

Obwohl das Treiben am Zürifäscht sicher auch einige Bewohner vom Berg zu locken vermochte, waren die Festbänke voll besetzt und es war ein buntes Treiben. Die Dorfchilbi ist ein Fest der bekannten Gesichter: Man kennt sich, man kommt zusammen, begrüsst auch Gäste aus dem Nachbardorf und feiert. 

Worauf man sich besonders freute, war das Ländler-Trio Raphael Fuchs & Co., das an diesem Abend ihre neue CD mit einem fulminanten Programm tauften.

Wie immer verstanden es die Drei meisterlich, ihr Publikum auf diese kollegiale sympathische Art und Weise zu unterhalten und es sogar zum Mitsingen zu motivieren; für das Froschkönig-Lied war sogar der Text aufgelegt. Das Musikprogramm war reichhaltig und abwechslungsreich. Dazu war auch «Nötzli mit dä Chlötzli» geladen, der mit seinen volkstümlichen Holzklappern  geradesogut einen spanischen Flamenco takten könnte. Doch auch die Nachwuchsförderung kam nicht zu kurz. So holte Raphi Fuchs, der auf der Bühne gerne mit seinen Kollegen Sprüche klopft, ein paar Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahre auf die Bühne, die so ihren ersten Auftritt mit dem Schwyzerörgeli absolvieren und zeigen durften, was sie konnten. Dafür bekamen sie tosenden Applaus und sicher viele Erinnerungsfotos ins Familienalbum.

Ein weiteres Highlight war das Schlager-Medley mit Sandro Vassella, der das Ländler-Trio auf der Gitarre begleitete.

Kulinarisch versorgt wurden die Chilbibesucher, wie immer, vom Turnverein Schönenberg mit Altbewährtem. Natürlich fehlten auf der kleinen Dorfchilbi die Bahnen nicht ganz. Der bewährte Autoscooter, das Kinderkarussell und das beliebte Fallbrett – alles da, wie auch die Zuckerwatte, Soft-Ice, Magenbrot und Co. In einer Woche sind Sommerferien! Alle sind in Stimmung!

Teilen mit: