Wädenswil

Immer wieder ein Genuss: Das Openair Arx-en-ciel

Perfektes Sommerfeeling genoss, wer am Samstag, 24. Juni 2023, das Open Air Arx-en-ciel auf dem Seeplatz Wädenswil besuchte. Bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein sorgten vier Bands für beste Stimmung und heizten dem Publikum so richtig ein.

Text: Sarah Ott
Bilder: Stefan Baumgartner

Den Auftakt zum musikalischen Anlass machte ab 18 Uhr die Gruppe Ida Jane, die übrigens auch am diesjährigen Blues’n’Jazz-Festival in Rapperswil einen Auftritt innehatte.
Die sechs Freunde aus dem Grossraum Zürich begeisterten die Zuhörer mit ihrem spannenden Mix aus Indie-Pop und Blues und ihren vielseitigen Liedern über Liebe und Freundschaft. Die wunderschöne, raue Stimme der Sängerin Melanie Jane Hakios, die Bläsersets und groovigen Basslines der Musiker liessen die Herzen höher schlagen, und man hätte ihnen gern den ganzen Abend zugehört. Ihr sehr sympathischer Auftritt und die Freude, die sie als Band versprühten, bleibt sicher dem einen oder anderen in bester Erinnerung.
Weiter gings mit der Gruppe Mice & Minie, die ihr erstes Album «Feel the Earth» präsentierten. Tolle Grooves, Soul und mitreissende Funk-Arrangements rund um eine Sängerin, die mit unerschöpflicher Power auf der Bühne tanzte und sang, das brachte Stimmung ins Publikum und liess die Zeit wie im Flug vergehen.

Wer hungrig oder durstig wurde ab so viel dröhnender Lebensfreude, der konnte sich mit einem feinen Hamburger und einem kühlen Getränk für eine erholsame Pause ans Ufer des Zürichsees zurückziehen und die wunderschöne Abendstimmung geniessen. Auch Moccamood, eine mobile Kaffeebar, war neben dem breiten und köstlichen Angebot an Kaffeespezialitäten ein echter stylisher Hingucker.

«Minister of Good Vibes»

Nun kam der Hauptact, auf den sich wahrscheinlich ziemlich alle gefreut hatten: Dodo, selbsternannter «Minister of Good Vibes», sorgte von Beginn weg mit seinen Reggae-Hits und seiner unterhaltenden Art für gute Laune und brachte mit seinen einschlägigen Rhythmen und Texten die Masse zum Tanzen und Mitsingen. «Zürimaa», einer seiner grossen Hits, durfte dabei natürlich nicht fehlen, und als «Hippie-Bus» erklang, war es um Jung und Alt geschehen: Es gab kein Halten mehr!
Seine letzten Alben erreichten Goldstatus und mit seinem aktuellsten Album «Pass» geht er musikalisch auf Tour durch die Schweiz.

Um Mitternacht war noch lange nicht Schluss, die Band Open Season sorgte bei den immer noch zahlreichen Zuhörern für zuckende Tanzbeine und schweisstreibende Moves. Die Nr.1-Reggae-Ska-Band aus Bern begeisterte mit ihrer energiegeladenen Musik die Anwesenden und liess es gehörig krachen. Nach den jazzigen Bläsersätzen, dem charismatischen Gesang und pumpenden Orgeln wurde es erst gegen 1.30 Uhr wieder ruhiger auf dem Seeplatz.

Das Arx-en-ciel ist nach wie vor ein Geheimtipp und wurde dieses Jahr zum 18. Mal durchgeführt. Neben Schweizer Newcomerbands standen schon einige grosse Künstler, wie Züri West, Stiller Has, Dabu Fantastic oder letztes Jahr Seven, auf der Bühne. Man darf sich also sehr auf nächstes Jahr freuen und darauf, welche Hitbringer den beliebten Auftrittsort am Zürichsee aufsuchen werden.

Teilen mit: