Lokalsport Vereine Wädenswil

Zürcher Kantonalschwingfest

Nachwuchs – Samstag, 13. Mai, Allmend ZüricH: Zehn Jungschwinger nahmen an dem in insgesamt fünf Kategorien (Jahrgänge 2006/2007, 2008/2009, 2010/2011, 2012/2013, 2014/2015) ausgetragenen Fest teil. Das waren deutlich mehr als noch im Vorjahr.

Die Priorität lag beim Sammeln von Erfahrungen für die teilweise erst sei einem Jahr schwingenden Jungs. Nervosität und Zurückhaltung prägten deshalb etliche Kämpfe des Nachwuchses; für einige das erste Fest der Saison und die Erwartungen nicht besonders hoch. Dennoch konnten sich mit einer Ausnahme alle Schwinger zwischen einem Gestellten und vier Siegen auf das Notenblatt schreiben lassen. Erfreulich dabei, dass Kevin Rusterholz den begehrten Zweig erkämpfen konnte.

Erfolge brauchen einfach Zeit, und im Verlauf der Saison gibt es noch ausreichend Möglichkeiten, die im Training erarbeiteten Fähigkeiten zu beweisen. Es bleibt spanned.
Aktive – Sonntag, 14. Mai, Allmend Zürich

Neun Schwinger stellten sich der Herausforderung, sich am eigenen ‹Kantonalen› zu präsentieren. Sieben von ihnen erreichten den Ausstich. In Abwesenheit des ‹Teamleaders› Martin Schuler, der noch immer rekonvaleszent ist, waren die Erwartungen auf einen möglichen Kranzgewinn natürlich nicht ganz so hoch. Es zeigte sich, dass nicht alle Athleten den besten Tag einzogen, obwohl engagierte Kämpfe zu sehen waren.

Die zahlreichen Zuschauer des eigenen Schwingklubs spendeten aufmunternden Applaus. Mit drei Siegen und einem Gestellten war Remo Lusti im 10. Rang am besten klassiert. Genau wie bei den Jungschwingern bieten sich aber noch viele Gelegenheiten, gesetzte Ziele zu erreichen; ein Anfang ist gemacht.

Mit viel Trainingsfleiss und vielleicht auch dem nötigen Wettkampfglück wird im Verlauf der Saison bestimmt die eine oder andere Erfolgsmeldung zu vermelden sein. e

Teilen mit: