Lokalsport Vereine Wädenswil

Erfolgreicher Saisonauftakt der Kunstturnerinnen

Gegen die Nervosität gekämpft

Die jüngeren Kunstturnerinnen des TV Wädenswil durften Mitte März am Alpencup in Küssnacht am Rigi in die Wettkampfsaison starten. 

Die grosse Nervosität machte ihnen vor allem auf dem 10 cm schmalen Schwebebalken einen Strich durch die Rechnung. Phasenweise konnte man jedoch erkennen, dass die Mädels in der Vorbereitungsphase hart trainiert haben. Schliesslich reichte es doch noch für einen 4. Rang von Audrey Leins und 2 weitere Auszeichnungen für Katarina Maksic und der 7-jährigen Nives Pappone, welche zusätzlich als beste Turnerin ihres Jahrgangs geehrt wurde. 

Auch bei den vier P2-Turnerinnen verlief der Start nicht optimal. Ella Staub konnte ihre Trainingsleistungen am Balken und Boden nicht ganz abrufen, trotzdem platzierte sie sich auf dem guten 8. Platz, was für eine Auszeichnung reichte. 

Der Schwebebalken, das Zittergerät

Am Wochenende vom 25. März ging die Wettkampfsaison am Rhyfallcup auch für die grossen Turnerinnen los. Die P3-Turnerinnen Linda Gienuth, Lotta Häcker und Victoria Leins mussten ausgerechnet am Schwebebalken in die Saison starten. Doch von wegen Zittergerät, alle drei kamen ohne Sturz durch und starteten mit hohen Noten in den Wettkampf. Am Boden zeigte Victoria zum ersten Mal den gestreckten Salto mit ganzer Schraube, und am Barren gelang Linda zum ersten Mal die Riesenfelge. Lotta vertrat sich leider während der Bodenübung den Fuss, wodurch sie den Wettkampf aufgeben musste. In einem starken Teilnehmerfeld wurden die ausgezeichneten Ränge 5 für Linda und 7 für Victoria erturnt. 

Angespornt von dieser Leistung starteten die P4A-Turnerinnen Madleina Schürmann, Leana Hedinger, Lani Speck und Sina Gienuth in den Wettkampf. Ganz so sauber wie ihre jüngeren Kolleginnen kamen sie nicht durch ihre Schwebebalken-Programme. Sowohl Sina als auch Madleina mussten einen Sturz hinnehmen. Am Sprung turnten alle sauber, und Leana konnte an ihrem Paradegerät einmal mehr mit einem schönen Tsukahara überzeugen und mit der zweithöchsten Tagesnote den Grundstein für ihren sehr erfolgreichen Wettkampf legen. Die Vier können stolz auf ihren Start in die Saison sein, denn Leana schaffte es im P4A mit dem 2. Rang zum ersten Mal aufs Podest, Madleina turnte bei ihrem ersten Wettkampf im P4A mit dem guten 5. Rang auf Anhieb in die Auszeichnungen, und Lani reichte es, an ihrem ersten Wettkampf nach einer Verletzungspause, mit Rang 7 ebenfalls bereits wieder für eine Auszeichnung. 

Unsere P1-Turnerinnen starteten zeitgleich an den Kunstturnerinnentage beider Basel. Audrey zeigte über den ganzen Wettkampf eine konstante Leistung und beeindruckte die Kampfrichterinnen mit ihren lang gehaltenen Handständen am Balken und Boden. Marie-Charlotte Rhahloff konnte nach einem wackligen Start am Balken mit einer ausdrucksstarken Bodenübung inklusive Handstandbonus viele Punkte holen. Nina Alberts rief ihr Können vor allem am Balken und Boden mit ausdrucksstarken Choreographien und elegant geturnten Elementen ab. 

An der Rangverkündigung war die Freude gross, denn Audrey konnte zum ersten Mal in ihrer Turnkarriere zuoberst aufs Podest steigen und sich über den Sieg freuen. Mit Nina und Marie-Charlotte turnten gar zwei weitere Wädenswilerinnen in die Top 10. Bravo!

Erfolgreicher Abschluss der ersten Wettkampfserie

Am ersten Aprilwochenende übertrafen sich die Kunstturnerinnen aus Wädenswil selber. Am traditionellen Teamwettkampf, dem Limmat-Cup in Unterengstringen, regnete es Medaillen für den Turnverein Wädenswil. Den Anfang machten die P1-Turnerinnen Audrey und Marie-Charlotte, welche durch die im regionalen Leistungszentrum (RLZ) turnenden Wädenswilerinnen Carla Benke und Lilly Winiger verstärkt wurden. Alle vier zeigten tolle Übungen und überzeugten mit lang gehaltenen Handstandpositionen, welche ihnen viele Bonuspunkte einbrachten. Dadurch konnten Audrey, Carla und Lilly die 50-Punkte-Marke knacken, wodurch sie weiter auf eine Qualifikation für die Schweizermeisterschaften hoffen dürfen. Die Freude war riesig, als die Resultate verlesen wurden, denn es reichte den Vier in der Teamwertung auf den ausgezeichneten 2. Rang. In der Einzelwertung verpasste Lilly das Podest mit Rang 4 nur ganz knapp. Mit den Rängen 10 für Carla, 16 für Audrey und 33 für Marie-Charlotte vermochten alle im grossen Teilnehmerfeld von 97 Turnerinnen vollkommen zu überzeugen. 

Weiter ging es mit den P4A-Turnerinnen, welche am Schwebebalken starten mussten. Erneut misslang der Start in den Wettkampf. Einzig Madleina vermochte am Zittergerät zu überzeugen und kam sturzfrei durch, wodurch sie mit der hohen Note von 10,60 belohnt wurde. Die vier kämpften weiter bis zum Schluss und durften verdient zuoberst aufs Podest steigen und den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Für eine Einzelmedaille reichte es nicht. Mit den Rängen 5 für Madleina, 6 für Leana, 18 für Sina und 23 für Lani können dennoch alle zufrieden sein. 

Im P5 startete die RLZ-Turnerin Angelina Winiger zum ersten Mal für den TV Wädenswil. Das Hauptziel dieses Wettkampfs war, ihre schweren Übungen unter Wettkampfbedingungen durchzuturnen, was ihr sehr gut gelang. Einziger Wermutstropfen war, dass sie ausgerechnet an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, einen Sturz hinnehmen musste. Trotzdem konnte sie sich in der Endabrechnung gegen ihre Konkurrentin durchsetzen und zuoberst aufs Podest steigen. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine gute Vorbereitung auf die Saison-Highlights. 

Für die Wädenswilerinnen heisst es jetzt drei Wochen fleissig trainieren, bevor es dann mit dem nächsten Wettkampfblock weitergeht.

Janine Hitz

Teilen mit: