Richterswil

Ein grosses Dankeschön

Nun dürfen wir bereits zum sechsten Mal auf eine erfolgreiche Aktion «Richterswiler beschenken Richterswiler» zurück­blicken.

Im Zeitraum vom 26. November bis zum 17. Dezember 2022 konnte man in den drei Fachgeschäften Auras Fair & Style, Optikergeschäft Blickwinkel und in der Raben Boutique, Sponsorentaler zu einem frei wählbaren Betrag erwerben. 

Vom Spendengeld wurden Gutscheine gekauft, die in diversen Richterswiler Fachgeschäften eingelöst werden können.

Dieses Jahr war die Aktion zudem noch sehr besonders. Als wir anfangs Herbst mit der politischen Gemeinde Richterswil Kontakt aufnahmen, gaben sie uns grünes Licht für 13 asylsuchende Familien mit insgesamt 27 Kindern. So machten wir uns daran, Flyer, Plakate und Zeitungsartikel vorzubereiten, um Ende November loslegen zu können. Alles klappte wunderbar, und auch die drei Geschäfte, die aktiv an unserer Aktion beteiligt waren, freuten sich auf den Startschuss.

Anfangs November 2022 bekamen wir eine E-Mail der politischen Gemeinde Richterswil, in der sie uns anfragten, ob wir zusätzlich noch 15 Familien mit insgesamt 26 Kindern mit Status S, die aus der Urkraine geflohen sind, mit in unser Projekt aufnehmen könnten.

Also ging es nun um 28 Familien mit insgesamt 53 Kindern!

Dank der vielen engagierten Spenderinnen und Spender und zusätzlich gesucht und gefundenen Sponsoreninnen und Sponsoren wurde unsere, nun richtig grosse, Weihnachtsaktion erneut ein voller Erfolg. Die Gutscheine (dieses Jahr im Wert von jeweils 80 Franken pro Kind) wurden zusammen mit verschiedenen Leckereien und kleinen Spielsachen verpackt. Zudem konnten wir mit dem vorhandenen Geld noch jeder der 28 Familien ein Familiengeschenk machen.

Auch neu in unserer Tradition «Richterswiler beschenken Richterswiler» war, dass wir zum ersten Mal am 23.12.22 ein kleines Weihnachtsfest mit den 28 Familien in unserer Chrischona Gemeinde Richterswil/Samstagern zusammen feiern durften. Dabei wurde den Kindern ihr Weihnachtspäckli persönlich übergeben, und wir bekamen als Geschenk strahlende Kinderaugen!

Den Familien, die an diesem Fest verhindert waren, wurden die Geschenke durch die Asylkoordination persönlich übergeben.

Die Chrischona Gemeinde Richterwil/Samstagern bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und freut sich, getreu dem Motto «Miteinander-Füreinander», auf die nächsten Weihnachten. e

Teilen mit:

0 Kommentare zu “Ein grosses Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.