Richterswil

Rappelvolle Apfelkisten

Pünktlich nach dem Mittag des 19. Oktobers hat sich der Nebel verzogen, und die Gruppe der Helferinnen und Helfer versammelte sich bei schönstem Herbstwetter auf dem Seebenhof. Nach einer kurzen Einführung durch Pi Treichler, welche Äpfel zum Mosten noch zu gebrauchen sind und welche nicht, ging es auch schon los.
Während der nächsten Stunde sammelten 32 kleine und grosse Hände die Äpfel auf, und im Nu waren die Harasse des Anhängers gefüllt. Während Hanspeter die vollen gegen leere austauschte, konnten wir uns bei Kuchen, Most und Kaffee stärken. Nach der kurzen Pause ging es im hinteren Teil des Obstgartens weiter mit Sammeln. Nach dem Schütteln der gerappelt vollen Bäume war der Boden übersät mit Äpfeln, und die Kübel und Kessel füllten sich beinahe von allein.
Noch immer wärmte uns die Sonne den Rücken, und wir waren umgeben vom Duft nach Erde, Gras und Obst. Immer wieder entlockten uns die Äpfel ein überraschtes «Oh» und «Ah», denn manche waren beinah so gross wie ein Baby-Kopf und andere leuchteten in einem Rot, wie es der verzauberte Apfel bei Schneewittchen nicht besser gekonnt hätte. Nicht wenige der Helferinnen und Helfer probierten die unterschiedlichsten Sorten und erfreuten sich an den verschiedenen Geschmäckern und Konsistenzen. Unter den Bäumen kniend und Äpfel sammelnd plätscherten entspannt die Gespräche, alle genossen die wunderbare Herbststimmung.
Nachdem die Harasse des Anhängers zum dritten Mal voll waren, beendeten wir die diesjährige Apfelernte und sassen nochmals zusammen in der schönen Pergola. Fabi Treichler bewirtete uns erneut mit frischem Most und köstlichem Kuchen. Viele der Helfenden liessen sich das Angebot nicht entgehen und nahmen von den verschiedenen Äpfeln mit nach Hause, um diese dort in Ruhe zu geniessen.
Das wunderbare Wetter, die gute Stimmung, die Fülle an Äpfeln – es wurden 2,5 Tonnen gesammelt – und die gute Organisation durch die Familie Treichler, führten zu einem rundum gelungenen Helfereinsatz des Naturschutz Richterswil-Samstagern.
Rahel Büchi und Regula Büchler für den NSRS

Teilen mit:

0 Kommentare zu “Rappelvolle Apfelkisten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.