Richterswil

Jubiläumsfeier 10 Jahre Thai Sonnenschein Verein

Am Samstagabend, 15. Oktober, feierte der Thai Sonnenschein Verein im Maihofsaal in Schindellegi sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einem grossen, thailändischen Spezialitätenbuffet von allen Mitgliedern feierlich begangen. Es war ein fröhlicher, geselliger und informativer Anlass.

Vor zehn Jahren startete der Verein, welcher in Richterswil ansässig ist, mit dem Gründungsziel, die thailändische Muttersprache für hier wohnhafte, «halbe» Thai-Kinder zu fördern. Dies bedingte die Schaffung einer eigenen Samstags-bzw. Mittwochnachmittagsschule und der Anstellung von zahlreichen Lehrkräften: eine Herkulesaufgabe! Nach zehn Jahren ist der Verein sehr stolz, dass die Schule reibungslos funktioniert und mittlerweile zahlreiche Kinder und Jugendliche in der thailändischen Sprache gefördert wurden. Unterrichtet wird wöchentlich in den Räumlichkeiten vom JugendKulturHaus Sust in Wädenswil.
Neben dem Schulzweck beabsichtigt der Thai Sonnenschein Verein auch den Austausch zwischen den Mitgliedern, den Familien und der Bevölkerung in der Umgebung zu fördern. Dies immer mit der Absicht, dass ein sichtbarer Austausch zwischen den Kulturen das gegenseitige Verständnis fördert.

Über die Jahre haben sich nun etliche Anlässe etabliert, die in der Bevölkerung sehr geschätzt und fleissig besucht werden: thailändische Kochkurse, Teilnahmen an Jahrmärkten mit Essensverkauf, Sprachkurse für Erwachsene, Schminkkurse, thailändische Tanzkurse, Gemüseschnitzkurse, Meditationskurse und Kennenlernen buddhistischer Traditionen usw. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die vereinsinternen Ausflüge für Mitglieder und die Vereinsfeste.
An der jährlich stattfindenden Generalversammlung nimmt jeweils auch der thailändische Botschafter teil. Da er dieses Jahr verhindert war, wurde er von Frau Soonthriya Kanchana (Minister Counselor) vertreten. Der Austausch mit anderen Thaivereinen in der Schweiz, dem thailändischen Konsulat in Zürich und der thailändischen Botschaft in Bern sind ebenfalls wichtige Anliegen des Vereins.
Zum Ende der Jubiläumsfeier wurde der Führungsstab weitergegeben mit dem Wunsch, weitere erfolgreiche Vereinsjahre miteinander erleben zu dürfen. An dieser Stelle gilt ein grosser Dank der bisherigen Präsidentin Frau Supawadee Felger, sowie Frau Chariya Schwacke, Frau Sirisopa Pabst und dem Team für die exzellente Arbeit! Neu geht das Präsidentinnenamt an Frau Kwan Wille, die zusammen mit Frau Sirisopa Pabst den Verein in die nächste Dekade führen wird. Viel Glück – chok di krab!e

Teilen mit:

0 Kommentare zu “Jubiläumsfeier 10 Jahre Thai Sonnenschein Verein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.