Sich auf den glänzenden Holz-Pferdchen im Kreis drehen, hunderte Glühbirnen leuchten golden, die Karusellorgel spielt. Eine Zuckerwatte und ein Ritt auf dem Pferdekarussell gehört für mich zur Chilbi einfach dazu. Ursula Hauser bringt nun wie jedes Jahr zusammen mit ihren Musikerfreunden die historische Chilbistimmung in die reformierte Kirche Wädenswil.

Text: Noëmi Lea Hermann

Wenn die Orgel ertönt und ihr imposanter Klang das gesamte Kirchenschiff ausfüllt, dann ist normalerweise nicht zu sehen, wer sie spielt. Wer sitzt am Spieltisch und betätigt die Tasten, die Registerzüge und Pedale? Seit fast 30 Jahren spielt Ursula Hauser regelmässig an der Orgel in der Reformierten Kirche Wädenswil. Für Ursula Hauser ist an der Orgel zu spielen mit Musik eine Geschichte zu erzählen und mit den Zuhörern in einen Dialog zu treten. 

Ihr Musikgehör und ihr starker Wille brachten sie voran

«Ich wollte schon als Kind unbedingt Klavier spielen lernen, denn ich war begeistert von diesem Instrument», sagt sie. Ab der 4. Klasse erhielt Ursula Hauser Klavierunterricht. Als Zehnjährige schickte sie ihr Vater zum bekannten Ländlermusikanten Martin Beeler nach Einsiedeln, der sie die Klavierbegleitung der Volksmusik lehrte. Bereits nach zwei Monaten Unterricht begann sie mit ihrem Vater und ihren zwei Brüdern in der familieneigenen Hauskapelle mitzuspielen. Der grössere Bruder Hansueli spielte Handorgel, der kleinere, Röbi, Bassgeige. Mit ihrer musikalischen Begabung und ihrem starken Willen bestand sie die Diplomprüfung als Organistin und Lehrerin des Orgelspiels und erwarb danach das Diplom als Lehrerin des Schulgesangs, daraufhin das Diplom als Klavierlehrerin und im Grossmünster ihr Konzertdiplom «mit Auszeichnung». Darüber hinaus hat sie während ihrer Karriere als Organistin rund 15 CDs aufgenommen. 

An der Orgel in Wädenwil 

Die Wädenswiler schätzen ihr lebendiges und erfrischendes Orgelspiel mit Werken aus verschiedenen Zeit- und Stilepochen und dass Ursula Hauser alljährlich Veranstaltungen mit verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen organisiert. Nun steht die von ihr organisierte Chilbimusik-Veranstaltung vor der Tür.

Wie aber kam die Idee auf, Chilbimusik in der reformierten Kirche zu spielen? Ursula Hauser erzählt: «Die Wädenswiler Chilbi ist alljährlich ein grosses Fest für Gross und Klein, auch die Kirche ist ein Ort für alle. Da hatte ich die Idee, alte Stücke von Karussellorgeln für die Kirchenorgel zu bearbeiten, um den Kindern und Erwachsenen eine Freude zu bereiten. Seit vielen Jahren ist nun die ‹Wättischwiler Chilbimusig› am Freitag vor der Chilbi der musikalische Auftakt zu diesem Volksfest.»

Dieses Jahr musiziert Ursula Hauser am 19. August 2022 um 19 Uhr zusammen mit ihrem Bruder Röbi Pfister (Posaune und Bassgeige), Peter  und Marco Schwarzenbach (Saxophon und Klarinette) und Ursula Bosshardt (Flöte und Piccolo). Der Eintritt ist frei, doch eine Kollekte steht bereit. Das wird sicher wieder ein freudvoller musikalischer Abend in der reformierten Kirche Wädenswil!

Teilen mit: