Wädenswil

Alles ist bereit für die schönsten Tage im Sommer!

Nach zwei Jahren Mini-Chilbi freut sich Wädenswil wieder auf den Grossanlass, wie man ihn kennt: «Die Gröscht am See»! Vom 20. bis 22. August freuen sich die organisierende Chilbikommission des Verkehrsvereins, Schausteller, Marktfahrer und die heimischen Vereine auf Besuch aus nah und fern.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Zwei Jahre ohne Chilbi: Nicht überall ist diese Zeit spurlos vorbeigegangen, so dass die Wädi-Chilbi, Ausgabe 2022, mit einigen Neuerungen aufwartet. Es gibt Schausteller und Marktfahrer, die die Reiserei aufgegeben oder die Pandemie-Zeit schlicht nicht überlebt haben. Vereine haben sich aufgelöst. Zudem findet auch gleichzeitig die Wetziker Chilbi statt, die als grösste Landchilbi gilt. Viele attraktive Fahrgeschäfte, die die organisierende Chilbikommission des Verkehrsvereins wohl gerne in Wädenswil gesehen hätte, stehen daher im Zürcher Oberland. So fehlt zum Beispiel dieses Jahr ein «Scheibenwischer», eine Art Schaukel mit langer Bank für die Fahrgäste, die im Kreis schleudert. Platzmeister Manuel Keller bedauert dies: «Tatsächlich sind alle Scheibenwischer ausgebucht, da an unserem Chilbi-Wochenende noch viele andere Anlässe gleichzeitig stattfinden. Es würden zwar alle Schausteller gerne nach Wädenswil kommen, aber einige haben auch Platzgarantien auf anderen Festplätzen, die sie nicht aufgeben wollen.» 

Trotzdem finden sich auch in Wädenswil Fahrgeschäfte, die das erste Mal in Wädenswil anzutreffen sind, ausserdem mit der «Deep Zone» auch eine 2022er-Neuheit. 

«Deep Zone» wurde in England gebaut, hatte in Brunnen SZ Schweizer Premiere und reist aktuell aus Genf an. Das Fahrgeschäft des Westschweizer Schaustellers Bergdorf wird auf dem Plätzli stehen und verspricht rasante Fahrten. Auf dem Gerbeplatz steht zudem mit «Freak» eine Wädenswiler Premiere. Das 42 Meter hohe Fahrgeschäft hat Platz für 8 Personen in zwei Gondeln und dreht sich wie ein Uhrzeiger. Interessant ist, dass die Schaustellerfamilie Zinnecker in Forchheim (Bayern) zu Hause ist. 

Auf der Gerbestrasse schliesslich findet sich auch noch Buchsers Kinderkarussell, und gleich daneben verkauft der einheimische Dani Kägi die beliebten Pasties. Nebst den «gesetzten» Fahrgeschäften auf dem Seeplatz – der Rössliriiti, dem Snow-Dream und dem Riesenrad – verbreitet die Geisterbahn «Cape Fear» des Märchlers Paul Odermatt Angst und Schrecken, zumindest beim jüngeren Publikum. Ausserdem findet sich mit dem «Crazy Clown» von Bauer  wieder einmal eine mobile Achterbahn an der Wädenswiler Chilbi. 

Am äussersten Zipfel gegen Richterswil hin findet sich wie schon seit Jahren Langs Kinderflieger und gleich daneben der Autoscooter von Zambon + Harder. In der Inneren Sust dreht sich Pegasus (Jolliet) und gegenüber finden sich Zanollas «Insider» sowie das Laufgeschäft «Coco Bongo», das Deborah Reymond von ihrem verstorbenen Vater übernommen hat und letztmals 2017 in Wädi anzutreffen war. Da nicht mehr so viele Marktfahrer unterwegs sind, gibt das auf der Bahnhofstrasse zusätzlichen Platz für ein Geschäft, Platzmeister Keller konnte diesen mit dem bei Kindern beliebten «Water-Ball» füllen. Der Bahnhofplatz gehört traditionell den Kindern; hier warten einerseits erstmals ein Bungee-Trampolin und die «Etagen-Rallye», andrerseits freuen sich Jungwacht und Blauring, wenn sich die Besucher im direkten Duell auf dem Fallbrett messen.

Die wichtigsten Neuerungen finden jedoch im Gastrosektor statt. Nicht nur wurden einige Marktfahrer neu angeordnet, auch die eine oder andere Vereinsbeiz bekam einen neuen Standort. So übernehmen die «Trubadix» den Platz der aufgelösten Guggenmusig Wadin-Schränzer am Seeplatz-Ende gegen Zürich hin. Und der Spanier-Club, lange Jahre direkt bei der «Neuen Unterführung» zu finden, wechselt auf gleicher Höhe näher zum See hin. Handball-, Fussball und Volleyballclub finden sich an den bisherigen und bewährten Standorten, ausserdem wagen nun auch die Tambouren das «Abenteuer Chilbi» mit einer Beiz unter den Velo-ständern auf der Bahnhofstrasse.

Nach den zwei Pandemie-Jahren mit der Mini-Chilbi, mit denen die Organisatoren nicht nur bei der Bevölkerung, sondern auch bei den Schaustellern viel Goodwill geschaffen haben, kehrt nun wieder Normalität ein. Die grösste Chilbi am See wartet wieder mit einem guten Mix aus Fahrgeschäften, Markt- und Verpflegungsständen sowie Vereinsbeizen auf. 

Während andernorts die Chilbitage schon am Freitagabend beginnen, dafür der Chilbimontag gestrichen wird, weil die Umsätze nicht mehr stimmen würden, hält Wädenswil an dieser Tradition fest. In Wädenswil ist der Chilbimontag nach wie vor ein gut besuchter Tag, sowohl für die Gastroanbieter wie auch die Schausteller. Und eigentlich beginnt auch die Wädenswiler Chilbi schon am Freitag, nämlich mit der Chilbimusig in der reformierten Kirche (siehe separater Beitrag).

Die schönsten Tage im Sommer können kommen!

Teilen mit: