Wädenswil

Auch Schönenberg feierte Chilbi

Die Chilbi in Schönenberg findet immer eine Woche vor den Sommerferien statt und die Kinder freuen sich schon seit Generationen darauf. Traditionell wird sie vom Turnverein Schönenberg organisiert und musikalisch begleitet von Raphi Fuchs und seinen Mitmusikern.

Text: Ingrid Eva Liedtke
Bild: zvg

Die Chilbi wurde gut besucht. An beiden Nachmittagen waren viele Familien mit ihren Kindern vor Ort und nutzten das kleine, aber feine Angebot. Auch die Stimmung im Festzelt war gut und wurde durch Raphi Fuchsʼ Musik noch angeheizt.

Dass das Arx-en-ciel, das am Samstagabend in Wädenswil stattfand, eine Konkurrenz war, wurde so nicht wahrgenommen. Man sei nicht wie letztes Jahr überrannt worden, so Joel Götschi, neuer Präsident des TV Schönenberg, aber die Besucherzahl sei ansehnlich gewesen. Man habe wieder ein grosses Zelt wie 2021 gehabt, das doch gut besucht worden sei. 

Die Stimmung war – wie könnte es anders sein vor den grossen Ferien – fröhlich. Das Wetter war genial, nicht zu heiss und voller Sonnenschein, vom ersten bis zum letzten Moment. Im Festzelt hielten die Mitglieder des Turnvereins die Festwirtschaft wie jedes Jahr am Laufen. Man servierte feine Würste und Schnitzel mit Pommes und Salat. Auch musikalisch hat es an nichts gefehlt, samstags spielte die Ländlerformation Raphael Fuchs & Co.

So genoss man das festliche Treiben, den dörflichen Austausch und den schönen Sommerabend und später bei Partymusik im Barzelt auch noch die heisseren Rhythmen bis tief in die Nacht. Es waren auch einige Gesichter aus den Nachbardörfern zu sehen, und selbst Stadtpräsident Philipp Kutter liess es sich nicht nehmen, mit seiner Familie die Schönenberger Chilbi zu besuchen.

Am Sonntagmorgen schliesslich startete der Tag auf dem Chilbigelände traditionell mit einem Gottesdienst, dem letzten mit Pfarrer Thomas Villwock. Dieser wurde musikalisch vom Musikverein Schönenberg begleitet. Es war eine sehr schöne und angenehme Stimmung. Anschliessend ging man zum üblichen Chilbibetrieb über.

An beiden Chilbitagen gab es in Schönenberg viele glückliche Gesichter!

Teilen mit: