Lokalsport Vereine Wädenswil

Bronze-Medaille zum Nachtisch

Während zweier Tage zeigten sich die Wädenswiler U18-Junioren Mitte Juni in einer heissen Meggener Sporthalle von ihrer besten Seite. 

Als Titelverteidiger gestartet, holten Lukas Ott und Leon Widmer zusammen mit den nachgerückten Noah Wildberger und Nino Schlatter am Samstag verdientermassen den angestrebten Gruppensieg. Konnten sie in der ersten Runde noch Gastgeber Rapid Luzern deutlich mit 6:2 bezwingen, so reichte es gegen ein aufstrebendes Burgdorf nur zu einem Unentschieden. Dank des besseren Satzverhältnisses behielten die Gruppenfavoriten aber die Oberhand. Die den Samstag abschliessende Partie gegen Carouge ging wieder mit 6:2 an die Wädenswiler.

 So kam es am Sonntag dann zur Wiederholung des Ostschweizer Finals gegen Neuhausen. Die 2:0-Führung der Wädenswiler konterten die Schaffhauser mit vier Einzelerfolgen, so dass auch das von Ott/Widmer gewonnene Doppel den Hoffnungsschimmer nicht wesentlich vergrössern liess. 4:6 unterlagen die Titelverteidiger den Konkurrenten aus demselben Regionalverband schliesslich. Auch ein Remis hätte den Linksufrigen indes nichts mehr genützt, zu klar lautete das Satzverhältnis zu Gunsten Neuhausens. Im abschliessenden Platzierungsspiel stand nun nochmals Burgdorf den Wädenswilern gegenüber. Widmer war dabei nicht nur abermals mit seinen drei Einzeln erfolgreich, sondern brillierte einmal mehr an der Seite Otts im Doppel. Ott holte die anderen beiden zum knappen 6:4-Erfolg nötigen Zähler, womit der 3. Rang und angestrebte Medaillengewinn Tatsache wurde.

Wenn auch vor allem auf Ott und Widmer die Hauptverantwortung lastete, so dürfen sich die Resultate Schlatters und Wildbergers durchaus sehen lassen. Abwechselnd ergänzten sie die beiden Spitzenakteure und beflügelten diese zu Topleistungen. Ein grosses Dankeschön gilt es, Coach Daniel Ott auszusprechen: Früher noch als sehr ehrgeiziger und erfolgreicher Spieler bekannt, hat er seine grosse Erfahrung in den letzten Jahren voll in den Dienst der Wädenswiler Nachwuchsabteilung gestellt und sich immer wieder uneigennützig für diese eingesetzt. Mit Ende dieser Schweizermeisterschaft wird er das Zepter nun Jüngeren weitergeben. Die Nachfolge ist gut vorbereitet und zukunftsweisend geregelt worden. Trotzdem darf aber gehofft werden  Daniel Ott gelegentlich wieder einmal an der Bande anzutreffen.

Ferienpass 2022 wieder mit TTC Wädenswil

Auch dieses Jahr wird Tischtennis eines der Ferienpass-Angebote für die Wädenswiler Schülerinnen und Schüler sein. Am Montag, 18. Juli, kann am Morgen in der Sporthalle Glärnisch trainiert werden. Willkommen sind Kinder aller Altersstufen. Der Nachmittag ist dann reserviert für das obligate Turnier, wo das Gelernte gleich umgesetzt werden kann. Die Nachwuchsabteilung wird den Angemeldeten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. TTC Wädenswil

Teilen mit: