Lokalsport Vereine Wädenswil

Schweizermeisterschaften-Kunstturnen-Elite in Montreux

Am letzten Juni-Wochenende stand die Schweizer Turnelite in Montreux am Start. Mit dabei war Dominic Tamsel, welcher eigentlich an der Universiade in China sein sollte. Die Universiade ist die Olympiade der Studenten und war das eigentliche Saisonziel von Tamsel. Drei Tage nach Erhalt der Flugzeiten wurde die Universiade zum zweiten Mal in Folge wegen Corona abgesagt. 

Statt Chengdu nun SM in Montreux. Tamsel, welcher aktuell in Magglingen die Spitzensport-RS absolviert, bestätigte mit einem äusserst gelungenen Mehrkampf und Rang Acht seine gute Form. An allen Geräten turnte er über 13 Punkte. Einzig am Reck stürzte Tamsel – wie auch andere Spitzenturner – bei Kovacs und Katchev. Die Ursache war dann schnell gefunden. Die Spannseile am Reck waren falsch montiert worden.

Am Sonntag stand Tamsel dann gleich in vier Gerätefinals. Nach einem wackligen Start am Boden erturnte er sich an den Ringen mit 13,166 überraschend die Bronzemedaille. Bei seinem Lieblingsgerät Pferdpauschen konnte Tamsel anschliessend flüssig und sauber durchziehen. Da sein härtester Pauschenkonkurrent Noe Seifert stürzte, krönte er sich mit 13,533 zum neuen Schweizermeister. Beim Barrenfinale ging Tamsel voll auf Risiko, erhöhte den Schwierigkeitsgrad und schaffte die persönliche Bestnote von 13,90. Damit gelang ihm mit Silber der erneute Sprung aufs Podest.

Ein wichtiger Wädenswiler fehlte in Montreux. Tim Randegger vom Schweizerischen Nationalkader erholt sich aktuell von einer Verletzung und wird erst im Herbst wieder Wettkämpfe bestreiten können.

Vor dem Elitewettkampf absolvierten die P6-Junioren ihre Schweizermeisterschaften. Mit von der Partie waren vom Kunstturnen Wädenswil Carlo Riesco und Janic Fässler. Beide gehören mit Jahrgang 06 und 07 zu den jüngsten Junioren im P6. Riesco gelang die Bodenübung vorzüglich, sodass es ihm fürs Bodenfinale und zu einem ersten P6-Diplom reichte. Fässler verpasste die Gerätefinals an Pferdpauschen, Barren und Reck leider äusserst knapp und musste mit dem Platz des Ersatzturners vorliebnehmen. Esther Tamsel

6x Schnupperkurs Kunstturnen Knaben
ab 23. August: Jeweils Dienstag, 18–20 Uhr
für Jahrgang 2015-2017.

Anmeldungen bei tamsel@bluewin.ch

Teilen mit: