Richterswil Vereine

192. GV des Sängervereins Richterswil

Mit Freude konnte Fritz van Wieringen als Präsident des Sängervereins Richterswil Anfang Mai die Sängerkameraden persönlich zur 192. Generalversammlung im Restaurant Freihof begrüssen.
In seinem Rückblick erinnerte er an das schwierige Vereinsjahr 2021. Ein generelles Probe- und Auftrittsverbot verhinderte das aktive Vereinsleben. Wie für viele Chöre wurde die Pandemie auch für den Sängerverein Richterswil zur Belastungsprobe. Sehr erfreulich war dann der eigentliche Start ins Sängerjahr nach den Sommerferien. Nach dem traditionellen Jass- und Bocciaabend fanden viele Mitglieder wieder zum gemeinsamen Singen zurück. Neu wurde im Saal des reformierten Kirchgemeindehauses Rosengarten unter Einhaltung minimaler Schutzmassnahmen wieder jeden Donnerstagabend geprobt. Zusammen mit dem Frauenchor konnten sich die Sänger dann nach fleissiger Probenarbeit bereits im Dezember wieder an einem Gottesdienst beteiligen.
Der Präsident und sämtliche Vorstandsmitglieder wie auch die Revisoren wurden für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem Peter Radtke nach langjähriger Vorstandstätigkeit per letzter GV zurückgetreten ist, wurde neu Kurt Zimmermann für die vakante Funktion des Aktuars gewählt. Die weiteren Geschäfte, wie Rechnung mit Revisorenbericht sowie das neue Budget, wurden genehmigt und der Vorstand entlastet. Auch die vom Vorstand vorgeschlagene leichte Erhöhung des Mitgliederbeitrages wurde gutgeheissen.
Bedauerlicherweise haben acht Kollegen ihren Rücktritt vom aktiven Singen bekannt gegeben. Mit nur einem Neueintritt, so erfreulich dieser ist, kann der Mitgliederschwund leider nicht kompensiert werden. Sehr erfreulich auch, für 40 Jahre Mitgliedschaft im Sängerverein konnten Ehrenpräsident Werner Meier, Heinz Kalt und Max Lenz geehrt werden. 20 Jahre dabei sind Bernhard Fankhauser und Dirigent Claudio Danuser.

Festival der Chöre

Über 300 Chöre, ca. 9000 Sängerinnen und Sänger und tausende Besucherinnen und Besucher trafen sich Ende Mai 2022 in Gossau SG zum einzigartigen Gesangsfestival. Acht Tage lang stand das sankt-gallische Städtchen ganz im Zeichen des Gesangs und der Begegnung von Chören aus allen Landesteilen.
Auch wir Richterswiler Sänger nahmen die Gelegenheit war, unsere Kunst vor fachkundigem Publikum aufführen zu können. Die Anspannung war allerdings bereits vor dem Einsingen spürbar. Standen doch neben zwei vertrauten Stücken auch drei neu eingeübte Lieder auf unserem Konzertprogramm. Dank der meisterhaften Führung unseres Dirigenten Claudio Danuser und mit virtuoser Begleitung der Pianistin Eleonora Em wurde unser Auftritt ein voller Erfolg. Zum Abschluss des Konzertmorgens dirigierte Claudio Danuser ein gemeinsames Lied der drei beteiligten Gesangsgruppen. Für alle Mitwirkenden eine bewegende Erfahrung.
Am anschliessenden Festbankett wurde der erfolgreiche Auftritt in entspannter Stimmung besprochen und kommentiert. Viele weitere Gesangsgruppen genossen nach ihren Vorträgen erleichtert ein Mittagessen mit Wein aus der Ostschweiz. In verschiedenen Ecken des Festzeltes wurde ein Volkslied angestimmt. Mit einem donnernden «Quel mazzolin di fiori» verabschiedeten wir uns dann aus dem Festzelt in Richtung Singinsel. Da stand den Chören eine Bühne für Kurzauftritte zur Verfügung. Unseren Vortrag eröffneten wir mit dem «Seebuebe-Lied». Bei den vier weiteren allgemein bekannten Liedern stand der Dirigent unerwartet vor der schönen Aufgabe, spontan einen riesigen Ad-hoc-Chor, bestehend aus Publikum und weiteren Gesangsvereinen, zu leiten. Ein weiteres schönes Erlebnis und wunderbare Begegnungen.

East meets West, Indischer Abend

Zum Abschluss der ersten Jahreshälfte veranstaltet der Sängerverein einen Indischen Abend im Rosengartensaal. Am 14. Juli um 19.00 Uhr werden wir zusammen mit dem Frauenchor und indischen Musikern bekannte Stücke aufführen. Kommen Sie vorbei, hören Sie mit. Als Abschluss gibt es feine Indische Spezialitäten vom Restaurant Namaste aus Richterswil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Singen ist eine Wohltat und macht glücklich. Probieren Sie es aus! Wir freuen uns auf jede neue Stimme. Qualifizierte Probenarbeit und ein vielseitiges Repertoire warten auf Sie. (e)

Teilen mit:

0 Kommentare zu “192. GV des Sängervereins Richterswil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.