Richterswil Veranstaltungen

Am ArtWalk Richterswil Schweizer Kunsthandwerk erleben

Für Handwerkskünstler, die ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit bestreiten, findet ein Markt auf dem Areal beim Beizli am See statt. Zudem agiert der mexikanische Streetartkünstler Fengh Villalpando live vor Publikum.

Text: Reni Bircher

Ein Markt der besonderen Art soll Schau- und Kauflustige ans Horn locken. Zum ersten Mal wurde der ArtWalk im Sommer 2020 von Mike Nordmann, Geschäftsleiter Jugendherberge und Beizli, lanciert, um denjenigen, welche mit ihrem Handwerk wegen Corona kaum mehr ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten, rasch und innovativ Hand zu bieten.
Mit Unterstützung der Schweizer Jugendherbergen und der Gemeinde Richterswil organisiert der ArtWalk-Initiator 2022 erneut einen Markt auf dem stimmungsvollen Areal vom Beizli am See. Bis zu zwanzig Pop-up-Galerien sollen in beschaulicher und unkomplizierter Weise zum Flanieren und Kaufen locken, feines Essen und musikalische Unterhaltung runden das Programm ab.

Special Guest aus Mexiko

Als «Warm up» hat Nordmann den mexikanischen Contemporary Artist Feng Villalpando eingeladen, der aus Guadalajara stammt, wo der Jugibetreiber lange Jahre gelebt und gearbeitet hat. «Mir gefällt seine Arbeit, sie ist wild und bunt», lächelt er, und findet, dass dies perfekt zum ganzen Konzept des ArtWalk passe. Feng Villalpando wird bereits eine Woche früher anreisen und in einem Freiluftatelier auf dem Horn seine Kunst live demonstrieren.
In derselben Woche findet auch das Openair-Theater (siehe Artikel in dieser Ausgabe) statt. «Zwei Wochen Kulturprogramm durch und durch», findet Mike Nordmann, «das ist doch toll!» n

ArtWalk Richterswil – Erlebe die Schweizer Kunstszene
Feng Villalpando: ab 12. Juni
Markt: 17.–19. Juni,
Öffnungszeiten: Fr ab 17.00 Uhr, Sa 11.00–21.00 Uhr, So 11.00–19.00 Uhr
Jugendherberge/Beizli am See, Hornstrasse 5, Richterswil
Noch sind ein paar Plätze frei, um sich für den Markt anzumelden. Info/Anmeldung unter Angabe
des Handwerks an:
richterswil@youthhostel.ch

Teilen mit: