Feuilleton Richterswil Veranstaltungen Vereine

Intrigen und Konsumrausch auf dem Horn

Alle zwei Jahre wird das Theater Kanton Zürich (TZ) von der Gemeinde Richterswil zur Freilichtaufführung geladen. In diesem Sommer steht ein komödiantisches Stück von Molière auf dem Programm.

Text: Reni Bircher

Seit ihrer Entstehung beherrscht der Wunsch nach «immer mehr» die bürgerliche Wohlstandsgesellschaft. Molière, seit Kindesbeinen an ein Liebhaber volkstümlichen Theaters, erwies sich durch seine Stücke immer wieder als ausgezeichneten Beobachter menschlichen Verhaltens. Der Franzose entwarf in seiner Komödie «Der Geizige» schon 1668 ein ebenso amüsantes wie scharfzüngiges Bild davon, wie Menschen – gefangen im ökonomischen Denken und Handeln – ihr Glück aufs Spiel setzen. 1799 vertonte der deutsche Komponist Johann Simon Mayr den Stoff in seiner Oper «L’avaro». Im Film «Der Geizkragen» (1980) mit dem unnachahmlichen Louis de Funès in der Rolle des Harpagon, wurde die Komödie weitgehend authentisch verfilmt.
Anders als im Original inszeniert Regisseurin Barbara-David Brüesch mit Geschlechtertausch bei den Hauptrollen des Stückes, also mit einer «Geizigen».

Die Handlung

Im Hause der geizigen Harpagonne droht durch die Liebe alles aus den Fugen zu geraten. Die Hausherrin hatte grosse und lukrative Heiratspläne für ihre beiden Kinder. Doch der Sohn verliebt sich in jemanden unter seinem Stand und die Tochter in einen Mann, auf den Harpagonne selbst ein Auge geworfen hat. Harpagonne greift durch und will ihre beiden Kinder mit vermögenden älteren Herrschaften verkuppeln. Ein Netz aus Intrigen, Misstrauen, Geiz und Konsumrausch entspinnt sich in Harpagonnes Haus, in dem alle die Pläne der anderen durchkreuzen wollen. Es wird auf- und abgerechnet. Da ist ein Happy End nur möglich, wenn die Quadratur des Kreises gelingt und alle bekommen, was sie sich wünschen, das Geld aber in der Familie bleibt.

Jedes Jahr Theater

Die Kommission Kultur lädt das Theater Kanton Zürich im Turnus von zwei Jahren mit einer Freilichtaufführung ans Horn ein. Die Koordination seitens der Gemeinde wählt immer das Jahr, in der die Theatergruppe Richterswil (TGR) keine eigene Aufführung hat. Damit soll in jedem Jahr mindestens ein schönes Theatererlebnis geboten werden.
Das Theater Kanton Zürich wird stark vom Kanton subventioniert. Die Restkosten für die Aufführung im Horn übernimmt die Gemeinde und schenkt die Theater-Vorstellung somit der Richterswiler Bevölkerung. 200 Plätze unter freiem Himmel stehen gratis zur Verfügung. n

«Die Geizige» – Openair-Aufführung vom Theater Kanton Zürich
Donnerstag, 16. Juni, 20.30 Uhr
Horn Richterswil
Eintritt frei, je nach Wetter empfiehlt sich die Mitnahme eines Regenschutzes – bitte keine Schirme!
Bei schönem Wetter ist ab 18 Uhr das Beizli am See für Theaterbesucherinnen und -besucher geöffnet.
Ausweichspielstätte: Haaggeri-Saal, Samstagern
Am Vorstellungstag erfahren Sie ab 13 Uhr, ob draussen oder drinnen gespielt wird. Info-Telefon: 052 232 87 18, oder App-Wetter-Alarm.

Teilen mit: