Wädenswil

Der Zebrastreifen kommt! – Ein grosser Schritt zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Seit mehr als drei Jahren kämpfen Eltern um einen Zebrastreifen über die Einsiedlerstrasse zur SOB-Unterführung Bollerweg/Meierhofstrasse.
«Ungläubig brachten wir damals unsere 4-jährigen Kids zu Fuss von der Seestrasse zum neuen Kindergarten Meierhof. Wir fragten uns, wie es sein kann, dass ein neuer, grösserer Kindergarten gebaut wird, eine Umzonung der Schulzonen vorgenommen wird und es dann auf diesem neuen Kindergartenweg keinen Zebrastreifen über die stark befahrene Kantonsstrasse gibt? In einem Land, in dem unsere Kinder bereits mit vier Jahren zu Fuss und alleine in die Schule «müssen», ist es unsere Pflicht, sichere Schulwege zu gewährleisten, so gut es geht. Wir haben nicht aufgegeben, und endlich ist eine Lösung gefunden», teilen die Initianten mit.
Das Problem war, dass die maximale Sichtweite zwischen dem geplanten Zebrastreifen vor der Unterführung und der Bushaltestelle Meierhof (in Fahrtrichtung Bahnhof) nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Mit dem geplanten, hindernisfreien Ausbau dieser Bushaltestelle kann diese nun gleichzeitig um rund 50 m bergwärts verschoben werden. Damit sind sämtliche Kriterien für einen neuen, sicheren Fussgängerübergang gegeben.
Die Bauarbeiten für die neue Bushaltestelle Meierhof sowie den Fussgängerübergang werden vom 26. September bis 21. Oktober 2022 ausgeführt.
Somit können die Kinder der Schulzone seeseits der Unterführung Bollerweg/Meierhofstrasse nach den Herbstferien endlich über einen Zebrastreifen zum Chindsgi Meierhof laufen.
Ein grosser Schritt zu mehr Schulwegsicherheit für die Familien der Quartiere Lagomio, Staubenweidli, Giessen und entlang der See- und Einsiedlerstrasse!

Teilen mit: