Vereine Wädenswil

Cevi Wädenswil-Au greift Robin Hood unter die Arme

Eine ganze Schar neugieriger Kinder kam am Samstag, 11. September, für ein Abenteuerprogramm im Gulmenwald zusammen. Cevi-Ortsgruppen in der ganzen Schweiz organisierten an diesem Tag ein Schnuppernachmittag, so auch der Cevi Wädenswil-Au.
Abenteuerlustige Neulinge und erfahrene Cevianerinnen und Cevianer trafen sich auf dem Schulhausplatz Untermosen und erlebten schon bald die erste Überraschung. Plötzlich stand Robin Hood in ihrer Mitte. Der sonst so kämpferische und mutige Bursche bat die Kindergruppe um Hilfe. Er wollte unbedingt der armen Bevölkerung seines Landes helfen. Aber diesmal hatte er es nicht geschafft, etwas vom Überfluss der Reichen zu stehlen, um es dann unter den Armen zu verteilen. Er brauchte Verstärkung. Die Kinder waren bereit, mit Robin Hood in den Wald zu ziehen und mit ihm für Gerechtigkeit zu sorgen.
Nach einigen Übungen im Anschleichen, Rennen und «Güggeli-Kampf» war die Cevi-Gruppe bereit für die Mission. Mit viel Geschick entwendeten sie dem reichen Volk einen Teil von ihrem Gold. Doch damit war das Ziel noch nicht erreicht. Nun galt es, die Goldmünzen gegen Esswaren einzutauschen. Dafür mussten Hoods Helferinnen und Helfer schnell sein, denn sonst nahmen ihnen die Fänger im Wald die Beute ab. Die Kinder merkten bald, dass sie abseits der Wege unbemerkt durchs Dickicht schleichen konnten. Das machte auch viel mehr Spass, und kurzum war eine grosse Menge Gold gegen Essen eingewechselt worden. Als die armen Menschen sahen, was die Kinder ihnen dann überreichen konnten, staunten sie nicht schlecht. Die Cevianerinnen und Cevianer waren so fleissig gewesen, dass der eingetauschte Zvieri für alle hungrigen Dorfbewohner reichte. Zum Glück war auch noch reichlich Kuchen für all die mutigen Kinder da, dank denen die grosse Hood-Mission geglückt war. Rund ums Lagerfeuer genossen sie die wohlverdiente Stärkung.
Bevor der Nachmittag ganz zu Ende war, bedankte sich Robin Hood bei den Cevianerinnen und Cevianer. Es hatte ihn sehr gefreut, dass die Kinder, die das erste Mal dabei waren, so viel Einsatz zeigten und dabei eine Menge Spass hatten.  (e)

Teilen mit: