Aktuell Allgemein Wädenswil

Gemeinderatsausflug: Rita Hug führte durch die Gemeinde

Alljährlich organisiert die Inhaberin oder der Inhaber des höchsten politischen Amts in Wädenswil den Gemeinderatsausflug. So war es dieses Jahr an Gemeinderatspräsidentin Rita Hug (Grüne), diesen Anlass zu organisieren.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Das Nachmittagsprogramm begann im Stadthausgarten hinter dem Gemeindehaus mit einer Vorstellung von Transition Town Wädenswil. Transition hat zum Beispiel diesen Stadthausgarten initiiert, aber auch viele weitere spannende Ideen umgesetzt. Rita Hug ist fasziniert von den vielen guten Ideen, die diese jungen Leute unbürokratisch angehen würden: «Durch Transition wurde so viel möglich, was vorher für Unmöglich gehalten wurde!» Mit dem Zweirad ging’s weiter in die Frohmatt, wo die Gemeinde- und Stadträte Hinweise zu Handlungsmöglichkeiten für Renaturierungen und zur Förderung der Biodiversität erhielten.
Auf der Schulanlage Untermosen stellte Markus Hohl seinen Job vor: Seit Oktober 2020 besetzt er die neu geschaffene Fachstelle zur Förderung der Biodiversität. Und er liess die Parlamentarier auch anpacken: Gemeinsam wurden Sträucher gesetzt. Karin Hüppi Fankhauser vom Schluchtalhof stellte die «Klimaidee» vor, ein umfassendes Lokalentwicklungsprojekt.
Die letzte Station des Ausflugs war die Fabrikbeiz im Tuwag-Areal. Dort wartete Regierungsrat Martin Neukom (Grüne). In einem Input-Referat machte der Politiker mit Master-Abschluss in solaren Energiesystemen Werbung für das Energiegesetz, das am 28.11.21 zur kantonalen Abstimmung kommt.

Hochkarätiges Podium

In der anschliessenden Podiumsdiskussion debattierten nebst Neukom Ulrich Reiter, Gemeinderat Grüne, Rita New­nam, Leiterin Planen und Bauen, Golrang Daneshgar, Energiebeauftragte der Stadt Wädenswil, Jürg Rohrer, ZHAW, und als Vertreter des örtlichen Gewerbes Walter Gafner von der Zogg AG. Dieses Podium, moderiert von Grüne-Gemeinderat Patrick Höhener, hätte ein durchaus noch grösseres Publikum verdient, kamen doch spannende Voten hervor. So machte etwa ZHAW-Professor Jürg Rohrer deutlich, dass die Schweiz den Anschluss betreffend erneuerbaren Energien verloren hätte, trotzdem bestehe immer noch so etwas wie eine Schulterklopf-Mentalität. Auch sonst wurde engagiert diskutiert, so fiel auch das Schlagwort «Gas ist out», was auch die Stadt Wädenswil noch beschäftigen wird. Die Energiebeauftragte der Stadt richtete auch die Bitte einer Bewilligungsvereinfachung für Solarenergie an den Regierungsrat.
Insgesamt bekamen die anwesenden Parlamentarier neue, wertvolle Denkanstösse für ihre weitere Regierungstätigkeit.

Teilen mit: