Lokalsport Vereine Wädenswil

Erfolgreiche Schweizermeisterschaften für die Kunstturnerinnen

Am 12./13. Juni 2021 fanden die Junioren-Schweizermeisterschaften im Damenkunstturnen in Obersiggenthal statt. Vom Turnverein Wädenswil mit dabei waren Anouk Portmann (P3), Madleina Schürmann (P3) und Alia Bolliger (P2).

Anouk Portmann startete klar als Favoritin in die Junioren-Schweizermeisterschaften, obwohl die letzten Wettkampfvorbereitungen nicht optimal verliefen. Am Startgerät, dem Sprung, führte Anouk den Überschlag sowie den Tsukahara als Zweitsprung perfekt aus. Am Barren lief es nicht wunschgemäss. Sie musste einen Sturz einstecken. Doch nach diesem Patzer zeigte Anouk mentale Stärke und konnte am Schwebebalken wieder ihre gewohnte Leistung abrufen und wertvolle Punkte aufholen. Am Boden präsentierte Anouk eine mit viel Eleganz vorgetragene Übung. Mit einem Endresultat im P3 von 51,825 Punkten erreichte sie den tollen zweiten Platz. Mit zwei Teamkolleginnen aus dem Kanton Zürich holte sich Anouk im Mannschaftswettkampf dann noch die Goldmedaille.
Madleina Schürmann startete als eine der jüngsten Turnerinnen zwar als Aussenseiterin, aber dennoch mit grossen Chancen, in den Wettkampf. Die Sprünge gelangen ihr sehr gut, und nach diesem ersten Gerät war noch alles offen. Am Barren, ihrem Lieblingsgerät, war Madleina nervös und konnte die Übung nicht so sauber präsentieren wie in den Trainings. Am Balken begann sie souverän und turnte sehr konzentriert. Dank des schwierigen Elements «Flick-Flick» erzielte sie trotz eines Sturzes noch eine der höheren Noten an diesem Gerät. Die Bodenübung meisterte Madleina mit Bravour. Obwohl sie immer wieder mit Nervosität zu kämpfen hatte, beendete sie die Junioren-Schweizermeisterschaften im P3 auf dem beachtlichen 13. Platz.
Auch Alia Bolliger begann ihren P2-Wettkampf am Sprung, was ihr einen guten Start ermöglichte. Am zweiten Gerät, dem Barren, gelang ihr eine perfekte Übung, und sie erhielt dafür die Tageshöchstnote. Am Balken kam kurz Nervosität auf, was sich in der etwas zittrig ausgeführten Übung zeigte. Doch Alia konnte alle Elemente austurnen und beendete die Übung ohne Sturz. Am Boden lief Alia nochmals zur Höchstform auf. Sie turnte mit viel Ausdruck, sauberen Ständen und schönen Akrobatikelementen. Damit war ihr der Sieg sicher. Neben der Goldmedaille im Mehrkampf holte Alia sich auch die Goldmedaille im Mannschaftswettkampf.
Wir gratulieren unseren drei Turnerinnen zu ihrem erfolgreichen Wettkampf. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Gelungenes Comeback von Dominic Tamsel

Nach einer komplexen Schulteroperation anfangs Januar kehrte Dominic Tamsel an den Schweizermeisterschaften der Elite-Kunstturner vom 26. Juni ins Wettkampfgeschehen zurück. Noch ohne Ringe und Sprung, aber mit vier sauberen Übungen am Barren (13.666), Reck (12.30), Boden (12.10) und Pferdpauschen (12.33) war er sehr zufrieden. Zum ersten Mal zeigte Tamsel am Reck erfolgreich den Kovacs sowie am Boden den Doppeltwist. An seinem Lieblingsgerät Pferdpauschen turnte er sehr sicher und mit schwierigen Einpauschen-Elementen. Leider musste er die Übung nach einem Gleichgewichtsverlust kurz unterbrechen. Die neue Schulter hält, sodass er sich bald wieder an die Ringe wird wagen können. Leider wurde das grosse Saisonziel,
die Sommer-Universiade in China, Corona-bedingt um ein Jahr ins 2022 verschoben.
Tim Randegger, der zweite Wädenswiler Turner des erweiterten Nationalkaders, musste verletzungsbedingt auf einen Start an der Schweizermeisterschaft in Kirchberg/BE verzichten. Auf die Herbstwettkämpfe sollte er aber wieder fit sein.

Agenda

Jump and Run für TVW-Mitglieder:
Parcours als eine alternative Form des Geräteturnens hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Unter dem Namen «Jump and Run» tüftelte der TVW bereits im letzten Jahr einen herausfordernden Parcours für den Ferienpass aus. Dieses Jahr möchten wir, im Anschluss an den Ferienpassevent, alle Vereinsmitglieder einladen, sich am Parcours zu versuchen. Komm vorbei am Mittwoch, 21. Juli 2021, 13.00 Uhr, in die Dreifach-Turnhalle Glärnisch in Wädenswil.

Schnupperkurse Kunstturnen:
Im August kann bei unseren Leistungsriegen Kunstturnen Frauen und Knaben geschnuppert werden. Du möchtest gerne herausfinden, ob Dir der Leistungssport «Kunstturnen» gefällt, dann sind unsere Kunstturn-Schnupperkurse genau das Richtige für Dich. Die Jungs starten ab dem 24.08.2021, die Mädchen ab dem 31.08.2021. Mehr Infos auf unserer Website unter Agenda.

De 41. Schnällscht Wädischwiler:
Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder «De Schnällscht Wädischwiler» durchzuführen.
Am Samstag, 11. September 2021 dürfen sich Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2006–2014 oder jünger im Sprint, Weitsprung und Ballwurf messen. Teilnahmeberechtigt sind alle Mädchen und Knaben, die in Wädenswil, Au, Hütten und Schönenberg wohnhaft und Mitglied des TV Wädenswil sind. Anmeldung über unsere Website.

Gesucht wird …

Riegenleitung für das Eltern-Kind-Turnen. Bist Du sportbegeistert und kinderliebend? Dann suchen wir genau Dich für unsere Kleinsten mit ihren Mamis und Papis. Freitagmorgen in der Au oder Montagmorgen in Wädenswil.
Hast Du Zeit und Lust oder kennst Du jemanden, dann melde Dich bei Marvin unter teko@tv-waedenswil.ch

Teilen mit: