Allgemein Wädenswil

Veloverleih rollt und rollt

Nach einem Jahr Unterbruch konnte «Wädi rollt» wieder mit einer «Tour de Wädi» in die neue, mittlerweile 15. Saison starten. «Wädi rollt» ist der vom HEKS – dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz – im Auftrag der Stadt Wädenswil betriebene Gratis-Velo-verleih am Bahnhof.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Zusammen mit Projektleiter Edo Tikvesa vom HEKS radelten Behördenvertreter, Mitarbeiter der Stadt Wädenswil und Sponsoren des Projektes durch Wädenswil, um anschliessend in der Velostation im Bahnhof auf die begonnene 15. Saison des beliebten Gratis-Veloverleihs anzustossen.
Edo Tikvesa war sichtlich stolz, einserseits auf das Erreichte, andrereits aber auch auf seine Crew. Und er zeigte auch Dankbarkeit: Gegenüber der Stadt Wädenswil, ohne die dieses tolle und erfolgreiche Projekt nicht mögliche wäre, aber auch gegenüber den weiteren Unterstützern. «Wädi rollt» bietet am Bahnhof einen Gratisveloverleih sowie eine bewachte Velo­station an und steht für die Integration von Erwerbslosen, aner kannten Flüchtlingen, vorläufig aufgenommenen Personen und Asylsuchenden mit guten Aufenthaltsaussichten, die Fürsorgegelder beziehen.
«Wädi rollt» rollte auch während der ganzen Zeit der Pandemie immer und bot mit dem Veloverleih einen willkommenen Ersatz für den öffentlichen Verkehr.
Die verkauften Bewachungspässe und damit verbundene Anzahl der Einstelltage für das Jahr 2020 haben fast keine Veränderung angezeigt. Nur musste der Veloverleih wegen der BAG-Massnahmen etwas leiden, aber trotzdem erreichte er sehr schnell im Sommer das Niveau einer normalen Sommersaison.
Die Veloputz-Aktionen stiessen auf grossen Anklang, konnten doch viele Velofahrerinnen und Velofahrer bedient und mit einem frisch geputzten und gepumpten Fahrrad wieder auf die Strasse geschickt werden. Diese sympathische Aktion wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt; jeweils am letzten Samstag im Monat – bis September – werden die Drahtesel auf Vordermann gebracht.

Weitere Aktionstage für ein gereinigtes und gepumptes Velo: 26.06. / 24.07. / 28.08. / 25.09.2021

Teilen mit: