Aktuell Allgemein Wädenswil Wirtschaft

Baubewilligung für neues Gastroangebot auf dem Seeplatz liegt vor

Der Seeplatz soll attraktiver werden: Das letztjährig getestete Zusatz-Gastroangebot fand viel Anklang und kann weitergeführt werden. Nun werden Betreiber gesucht.

Im Sommer 2020 ermöglichte die Stadt Wädenswil auf dem Seeplatz im Bereich zwischen der SBB-Schalschutzwand und dem asphaltierten Weg ein zusätzliches Gastroangebot. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln, da es sich um ein Kernelement des neuen Betriebs- und Gestaltungskonzepts für den Seeplatz handelt.

Erfolgreicher Testbetrieb

Der Testbetrieb 2020, der vom einheimischen GMT Party Team geführt wurde, stiess auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Die Stadt Wädenswil entschied sich daher, diesen Teil des neuen Betriebs- und Gestaltungskonzepts definitiv umzusetzen. Im Februar 2021 reichte sie darum ein Gesuch für eine zeitlich befristete Baubewilligung ein.

Bewilligung erhalten

Nun haben der Kanton Zürich und die städtische Baukommission dem Gesuch zugestimmt. Für Stadtpräsident Philipp Kutter ein Grund zur Freude: «Für uns ist das ein Durchbruch, denn es war überhaupt nicht sicher, dass wir vom Kanton eine Bewilligung bekommen. Auf dem Seeplatz wären eigentlich nur Angebote für Badende oder die Schifffahrt erlaubt!»

Bewilligt wird eine saisonale Gastwirtschaft, befristet bis 2023, jährlich wiederkehrend jeweils von April bis September. Zurzeit läuft die 30-tägige Rekursfrist. Um möglichst Zeit zu gewinnen, startet die Stadt Wädenswil dennoch umgehend mit der Suche nach einer Betreiberin/einem Betreiber für das neue Gastroangebot. Denn die Stadt – so Kutter – hofft, dass vielleicht noch dieses Jahr ein Anbieter ein Konzept umsetzen und den Betrieb aufnehmen kann. Wünschenswert wäre es, dümpelt doch die marode MS Glärnisch immer noch verschlossen, aber mit Schlagseite auf ihrem Liegeplatz.
Spätestens jedoch im April 2022 wird der Seeplatz mit einem zusätzlichen Gastroangebot ergänzt und so aufgewertet.
Interessierte Einzelpersonen – vorzugsweise mit Gastro-Erfahrung –, oder Gastrobetriebe sind nun eingeladen, sich mit einem entsprechenden Betriebskonzept für Bau und Betrieb des neuen Gastroangebots auf dem Seeplatz zu bewerben. (wa)

Teilen mit: