History Lokalsport Vereine Wädenswil

Nach 34 Jahren ist die Ära des TVW Jahr­buches zu Ende gegangen

Das erste TVW-Jahrbuch ging 1987 in Druck. Man entschied sich damals für das handliche A5-Format. Im Jahresbüe-
chli, wie es allseits genannt wurde, konnte man unter anderem Berichte über den gesamten Turnbetrieb des TV Wädenswil finden. Auch wichtige Adresslisten sowie ein kurzer Jahresrückblick waren immer dabei. In den letzten Jahren nahm das Interesse am  Jahres-
büechli jedoch stetig ab. Den Grund kennen wir alle. Heute können Informationen und Aktualitäten mit Hilfe des Internets viel schneller der Öffentlichkeit bereitgestellt werden, so dass die gedruckte Form immer hinterherhinken wird.

Vom Sujet zum Bild

Auf der Frontseite des Jahrbuches wurde nicht immer ein Foto wie auf der Ausgabe von 2014 gezeigt. In den Anfängen wurde oftmals die Vereinsfahne mit dem Turnerkreuz abgebildet. In den frühen Neunzigern wagte man sich mutig an ein grafisches Kunstwerk, welches für Innovation und Flexibilität stand. Nach zehn Ausgaben entschied sich der damalige Vorstand für ein Sponsoren-Konzept, denn die Kosten für den Druck stiegen von Jahr zu Jahr. Auf der Ausgabe des Jahres 1996 zeigte sich das passende Sujet von bewegenden Würfeln und einem roten Pfeil. Die Uhr für das Jahrbuch tickte weiter! Nur einige Jahre später sollte der erste TVW-Webauftritt als Titelbild dienen (Frontbild 2002, gestaltet von Peter Urbanetz). In der linken oberen Ecke wurde zudem die damals aktuelle TVW Fahne abgebildet.

Am Anfang war das Papier

Ab den späten Neunzigern übergab man dem Redaktor die Berichte nicht mehr auf Papier, sondern per Diskette. Der erste Schritt Richtung Digitalisierung war gemacht. Doch es dauerte nicht lange, da hatte auch die Diskette ausgedient. Ging es doch viel einfacher, der Redaktion die Berichte per E-Mail zukommen zu lassen. Unglaublich, welche Möglichkeiten das Internet und der E-Mail-Verkehr geschaffen hatten.

Frisch, fromm, fröhlich, frei

Die aktuellste Fahne des TV Wädenswil trägt ein gutes Stück der Wädenswiler Flagge sowie drei verschiedene Blautöne, welche für Treue und Beständigkeit des TVW stehen (Frontbild 2007). Das gelbe Turnerkreuz mit den vier F-Buchstaben sticht heraus: «Frisch, fromm, fröhlich, frei», der Turnerspruch eines jeden Vereins und das Symbol für das Turnen schlechthin. Übrigens «fromm» steht dabei nicht für Religion, sondern für «stehts tüchtig und fleissig».

2020 – das Jahr, das alles änderte

Im Februar 2020 wurde im Vorstand einstimmig entschieden bezüglich TVW-Berichterstattung mit der Zeit zu gehen und das Jahrbuch durch einen Riegen-Blog auf der TVW-eigenen Website zu ersetzen. Kein Papier mehr; ab 2021 präsentiert sich «das Jahrbuch» des TVW nur noch digital. Die Sujets? Sehr viele bewegte Bilder, sprich Videos. Mehr Action, weniger Text, bunt, ehrlich und vor allem topaktuell. Jeden Monat erscheinen Berichte einzelner Riegen. 

Interessiert? Schau rein auf
www.tv-waedenswil.ch/blog

Teilen mit: