Lokalsport Vereine Wädenswil

Erfolgreiche Juniorenarbeit 

Vier ehemalige Junioren standen beim Länderspiel Schweiz ± Italien
auf dem Spielfeld.

Am 29. Dezember 2020 war es soweit, beim A-Länderspiel Schweiz – Italien standen gleich vier ehemalige Junioren der SG Horgen/Wädenswil auf dem Spielfeld.

Der bekannteste der vier ist sicher Roman Sidorowicz, bis 15 Junior im HC Horgen, anschliessend beim NLA Club ZMC Amicitia, Pfadi Winterthur, dem MT Melsungen und heute wieder bei Pfadi Stammspieler und auch im Nationalteam ein fester Wert. Im Gegensatz zum 29-jährigen Roman Sidorowicz stehen die Jungen Oliver Martini (19), Samuel Zehnder (20) und Tim Rellstab (19) noch am Anfang ihrer Karriere. 

Alle drei spielten zusammen bei den SG Horgen/Wädenswil U13-Rookies und feierten bereits vor acht Jahren Erfolge. Unter anderem wurden sie zusammen 2014 Junioren-Schweizermeister, bevor Samuel Zehnder nach Schaffhausen zügelte, wo er heute auch spielt, und Oliver Martini vor drei Jahren wegen seines Studiums nach Italien in die 1. Division zu Meran wechselte. Der dritte im Bunde, Tim Rellstab, feierte vor drei Jahren seine NLB-Premiere bei der SG Wädi/Horgen und spielt aktuell mit einer Doppellizenz auch für den NLA-Tabellenzweiten HC Kriens-Luzern, wo er seinen Vertrag vor kurzem um zwei Spielzeiten verlängerte.

Am Dienstag, dem 29. Dezember, kam es nun zum ersten Höhepunkt in Tenero, wo die ehemaligen Mannschaftskollegen miteinander bzw. gegeneinander spielten und Tim Rellstab dabei seine Länderspielpremière (1 Tor) für die Schweiz feiern durfte. Samuel Zehnder traf gleich sechs Mal für die Schweiz und Oliver Martini zwei Mal für Italien.

Die Schweizer gewannen das Testspiel nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (13:13) schlussendlich klar mit 29:23. 

Wegen eines Coronafalls beim Italienischen Team viel das Rückspiel am 30. Dezember leider aus.

Die Verantwortlichen der SG Horgen/Wädenswil und natürlich speziell die Trainer sind alle sehr stolz auf ihre Jungs und hoffen, dass man von ihnen in Zukunft noch viel Erfreuliches hören wird.

Trainer und Verantwortliche haben scheinbar vieles gut gemacht und werden auch in Zukunft viel in den eigenen Nachwuchs investieren.

In den 16 Juniorinnen- und Juniorenteams der SG Zürisee und der SG Wädi/Horgen schlummern noch einige grosse Talente,  die darauf warten entdeckt und gefördert zu werden. (hst)

Teilen mit: