Richterswil Veranstaltungen

Ein Zimthauch Adventsgefühle

Auf dem Wisshusplatz steht während der Adventszeit das «Trotzdämhüttli» – also, trotz Einschränkungen durch Corona. Dort werden Punsch und Glühwein ausgeschenkt.

Text & Bild: Reni Bircher

Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk könnte man sie bezeichnen, die Idee und Umsetzung des mobilen Baustellenwagens, in dem von Laura Süsstrunk (JoJo Reisen) und Liisa Keller (Blickwinkel) feinen Glühwein, Punsch, Glühmost (nach Wunsch mit Schuss) und Tee ausgeschenkt werden. Ebenso im Angebot ist eine frisch vom Restaurant Halbinsel Au gefertigte Quiche, mit und ohne Fleisch.
Es sei halt einfach «echli langwiilig gsii», erklärt Laura, und so sei dieses adventsträchtige – und für die privaten Betreiberinnen überraschend bewilligte – Projekt entstanden.
Dass im Kollegenkreis das praktische Gefährt zur Verfügung gestellt werden konnte, machte eine praktische und gute Ausstattung vom «Trotzdämhüttli» möglich. «Zweimal pro Woche brauen wir Glühwein im grossen Stil», erzählt Laura, «das gehört doch einfach zur Adventszeit!» Sie haben an dieser neuen Beschäftigung total den Narren gefressen und geniessen es, von Donnerstag bis Samstag auf dem Wisshusplatz zu stehen, Heisses zu verkaufen und ein bisschen Adventsstimmung zu verbreiten. Dieses Gefühl wird von dem grossen, mit Kugeln und Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum der Gemeinde noch unterstützt.
Die Freude über den guten Anklang bei der Bevölkerung ist gross. Es würden sich auch alle Besucher gut «verteilen» auf dem Platz, Ein- und Ausgang sind markiert. Natürlich wird auch hier die Maskentragpflicht beim Anstehen und Bestellen gefordert, den Glühwein geniessen darf man danach ja trotzdem unmaskiert.n

«s’Trotzdämhüttli» auf dem Wisshusplatz:

bis 19. Dezember,
jeweils Donnerstag bis Samstag von 17.00–21.00 Uhr .

Teilen mit: