Aktuell Allgemein Wädenswil

Kern & Sammet AG geht an Mühle Leibstadt AG

Der Wädenswiler Hersteller von Tiefkühl-Backwaren und Konditoreiprodukten wird von der Mühle Leibstadt AG übernommen.

Text & Bild: Stefan Baumgartner (Textrevision 20.5.20)

Schon länger waren die Inhaber auf der Suche nach einer Nachfolgelösung, nun verkaufen Dietrich Sammet und Walter Kern ihre Aktienanteile an die Mühle Leibstadt AG, zu welcher auch die Knecht Mühle AG gehört.

Das Unternehmen im Aargau wird von Hansjörg Knecht, SVP-Ständerat, in der vierten und von Daniel Meier in der fünften Generation geführt. Die Mühle in Leibstadt ist bereits seit 1887 in Familienbesitz und zählt heute zu den modernsten der Welt. Der leistungsstarke und innovative Familienbetrieb produziert mit modernsten Produktionsanlagen im 24-Stunden-Betrieb Mehl für das tägliche Brot von über 400 000 Menschen.

«Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung», so Hansjörg Knecht. «Wir investieren unsere unternehmerischen Ressourcen in ein für uns wichtiges Marktsegment. Kern & Sammet AG ist unter anderem schweizweit bestens etabliert im Gastronomiebereich und Einzelhandel. Die Übernahme entspricht voll unserer Firmenphilosophie. Wir glauben an die Zukunft von starken eigenständigen Schweizer KMU-Unternehmen und an den Produktionsstandort Schweiz.»

 

Kern & Sammet AG zählt zu den Schweizer Pionierunternehmen in der Herstellung von tiefgekühlten Backwaren und Konditoreiprodukten. Das Unternehmen beschäftigt in Wädenswil rund 120 Mitarbeitende.

Das Unternehmen soll ein eigenständiges Unternehmen bleiben. Die operative Führung liegt in den Händen des bisherigen Geschäftsführers Jörg Rickli, der seit Anfang 2017 in dieser Position ist.

Produktion und Vertrieb sollen weiterhin in Wädenswil erfolgen, zu den weiteren Plänen wollte sich aber niemand äussern. Im März 2018 wurde bekannt, dass Kern & Sammet nach längerer Suche nach einem neuen Standort in die Werk­stadt Zürisee ziehen wolle, im Herbst 2019 zog sich die Firma aus dem Reservationsvertrag wieder zurück.

Betreffend der Standortfrage steht die Stadt Wädenswil in informellem Kontakt mit den neuen Eigentümern. Ausserdem versicherte die Stadt Wädenswil der Firma, dass das einst reservierte Grundstück in der Werkstadt Zürisee nicht ohne Rücksprache mit Kern & Sammet weiterveräussert würde, wie Stadtpräsident Philipp Kutter ausführte.

Teilen mit: