Feuilleton Wädenswil

Schultheater: Wir retten die Welt

Die Schule Schönenberg veranstaltete am Donnerstagabend, dem 4.7.19, im Dorfhaus ein Theater. Dieses wurde durch die Kinder von Musik und Tanz begleitet. Nach der Aufführung gab es noch einen Apéro, welchen ebenfalls die Schülerinnen und Schüler organisierten. Die Kinder konnten den gesamten Inhalt der Show selber gestalten, das Motto «Wir retten die Welt!» wurde jedoch von den Lehrpersonen vorgegeben. 

Zur Vorbereitung der Show konnte jedes Kind wählen, in welche der bestehenden fünf Gruppen Tanz, Theater, Musik, Bühnenbild oder Reportage es eingeteilt würde. Ich habe mich für die Reportage entschieden, weil ich nicht auf der Bühne stehen wollte. 

Die Übungszeit war sehr spannend. Besonders deshalb, weil der Fortschritt vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut sichtbar wurde. Zu Beginn hatten die Kinder keine Ideen, wie sie ihr Theater gestalten würden. Jedes Kind konnte nämlich seinen Charakter im Stück selbst auswählen und so mitbestimmen, worum es schlussendlich in der Geschichte ging. Am Ende gelang es allen, auch dank der Hilfe ihrer Lehrpersonen, eine spannende und witzige Aufführung zu präsentieren. 

Text von Jânio Hägin,
6. Klasse Schönenberg

Teilen mit: