Allgemein

FDP Wädenswil feierte 100. Jubiläum

Mit einem öffentlichen Apéro im Weinbaumuseum und einem Fest für geladene Gäste auf der Halbinsel Au feierte die FDP Wädenswil am 18. Mai ihr 100-Jahr-Jubiläum.

Der Musikverein Harmonie Wädenswil eröffnete den öffentlichen Teil des Anlasses, ehe der frisch gewählte Ortspräsident Franz Blankl die Gäste begrüsste. Regierungsrat Ernst Stocker überbrachte sowohl seine persönlichen wie auch die Grüsse der Kantonsregierung.Stocker, eben von einer Reise mit Wirtschaftsvertretern aus China zurückgekehrt gratulierte und dankte für die geleistete Parteiarbeit. Er erinnerte daran, dass die FDP stets auch fähige Leute ins Stadtpräsidium bringen konnte – in Abwechslung mit der SVP. «Aber jetzt hat halt die CVP dazwischengefunkt», meinte der Regierungsrat augenzwinkernd. Stocker sprach zum Wert der Parteien: Parteien seien da, um Verantwortung zu übernehmen. Die Zivilgesellschaft mache das nicht, sie lasse sich nicht in Kompromisse einbinden und schon gar nicht setze sie Projekte um. «Wer nur mahnt, andere kritisiert, sich hinter einer undefinierten Gesamheit versteckt, passt schlecht zur Demokratie, wie wir sie pflegen. Parteien, wie auch eure FDP, formulieren Ideen, beziehen Position, suchen Lösungen und verhelfen Lösungen zum Durchbruch. Parteien sind – egal welcher politischer Farbe – Leuchttürme unserer Gesellschaft und Bevölkerung. Leuchttürme, die bei jedem Wetter konstant und verlässlich leuchten. Es ist kein Flackern, wie man es von Social Media her kennt!», rief der Wädenswiler dem Publikum zu. Schliesslich gab der Regierungsrat der Hoffnung Ausdruck, dass die FDP Wädenswil auch die nächsten 100 Jahre ein verlässlicher Partner bleibe. Ebenso wurde am öffentlichen Apéro die Jubiläumsschrift aus der Feder von Peter Ziegler angeboten. Diese bietet – nebst der Geschichte der liberalen Partei – auch einen lesenswerten Einblick in die vergangenen 100 Jahre Wädenswiler Geschichte. (stb)

Im Bild: Regierungsrat Ernst Stocker überbrachte der FDP Glückwünsche. 

Teilen mit: