Lokalsport

TVW: 171. Generalversammlung

Am Freitag, 15. März, fand die 171. Generalversammlung des Turnvereins Wädenswil in der Wirtschaft Neubüel statt. Der Verein zählt 712 Mitglieder. Die Mitgliederanzahl bei den Kindern war im letzten Jahr leicht rückläufig, dafür konnten neue Aktivmitglieder gewonnen werden. Der Verein darf auf ein intensives Jahr mit erfolgreichen Veranstaltungen und aussergewöhnlichen Leistungen einzelner Turnerinnen und Turner zurückschauen. Einige Anträge sind eingegangen und wurden behandelt. Neu werden Turnfeste vom Verein stärker unterstützt, um das Vereinsleben zu fördern. Im Vorstand gab es einige Änderungen. Neu wurde das Amt Digitales gegründet, welches von Marilena Palmisano ausgeübt wird. Im Beisitz stiess Marvin Häberle dazu. Andrea Schürmann besetzt neu noch das Amt des Vizepräsidenten. Der Präsident Mathias Schinzel kündete an, sich für sein Amt nur noch eine begrenze Zeit zur Verfügung stellen zu können. Ein grosser Dank wurde nochmals an alle Helfenden ausgesprochen und beim offerierten Dessert ging es dann zum gemütlichen Teil des Abend über.

Skiweekend 2019
Am Wochenende vom 16. und 17. März fanden sich schneebegeisterte Turnerinnen und Turner für das Ski- und Snowboardweekend zusammen ein. Das hiess für die Teilnehmenden, nicht zu lange an der GV zu «verhöckeln». Traditionsgemäss wurde am zweiten Tag das Ski- und Snowboardrennen durchgeführt. Wir danken Adrian und Thomy für die Organisation des Anlasses. 

«Turne für alli» und «Mach mit, bleib fit»
Neben den vielen Riegen, die der Turnverein anbietet, in denen man Mitglied des Vereines sein muss, gibt es für solche, die entweder nur sporadisch kommen möchten oder nicht zum Verein beitreten möchten, die Gruppe «Turne für alli». Die Schwerpunkte werden da auf Ausdauer, Koordination, Kraft und Stretching gelegt. Zudem ist dieses vielseitige Training so aufgebaut, dass ihr eure Leistungsgrenze selber bestimmen könnt. Das Training findet – ausser während den Schulferien –  jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle Untermosen statt. Der Unkostenbeitrag wird pro Lektion gezahlt. 

Neu seit dem 24. Januar 2019 gibt es zur Ergänzung unserer Angebote ab 16 Jahren die neue Riege «Mach mit, bleib fit». Die Schwerpunkte sind Zumba, Yoga, Bauch-Beine-Po, Kraft- und Ausdauertraining. Die Gruppe ist für bestehende Mitglieder wie auch für neue Interessierte. Das Training findet jeweils am Donnerstag von 20.00 bis 21.30 Uhr – ausser in den Schulferien – in der Turnhalle Ort in der Au statt.

Weitere Infos zu beiden Riegen findet ihr auf unserer Homepage.

Turnermaskenball
Am Samstagabend, 9. März, führte der Turnverein den Maskenball in der Glärnischturnhalle durch. Nicht zuletzt aufgrund des etwas feuchten und kühlen Wetters wärmten sich gerne viele Fasnachtsbesucher in der Halle auf. Die Guggenmusigen und der DJ sorgten für gute Stimmung. Herzlichen Dank an das OK, die vielen Helferinnen und Helfer für ihre unermüdlichen Einsätze. Herzlichen Dank auch an alle Fasnächlerinnen und Fasnächtler … und bis zum nächsten Jahr. 

Papiersammeln am 6. April
Der Turnverein darf am 6. April Altpapier in Wädenswil und der Au sammeln. Herzlichen Dank schon mal an die fleissigen Helferinnen und Helfer, die Papier einsammeln, die Organisation für die ganze Planung und den lokalen Geschäften, die uns Ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf viel Altpapier von Ihnen!

40. Ausgabe von «de schnällscht Wädischwiler»
Es dauert noch etwas bis zum Anlass hin. Wir möchten aber gerne an dieser Stelle schon mal erwähnen, dass am 29. Juni die 40. Ausgabe von «de schnällscht Wädischwiler» für Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2004 bis 2013 stattfinden wird. Neu kann man sich dabei für den UBS-Kids Cup und Swiss Athletic Sprint qualifizieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

(tvw)

Weitere Infos findet ihr unter www.tv-waedenswil.ch.