Allgemein Lokalsport Vereine Wädenswil

Januar – Zeit der Hallenfussballturniere

Ja es ist so! Nach der fussballlosen Zeit im Dezember freuen sich besonders die Junioren und Juniorinnen auf neue Herausforderung bei den vielen Hallenfussballturnieren, die in grosser Zahl stattfinden.

Die Turniere an zwei Wochenenden (13.–15. und 20.–22. Januar) in Wädenswil haben einen festen Platz im Terminkalender vieler Vereine. So auch dieses Jahr, meldeten sich doch 34 verschiedene Vereine aus 6 Kantonen für die 12 ausgeschriebenen Kategorien an.

Traditionsgemäss eröffneten die Senioren 40+ am ersten Freitagabend und wie jedes Jahr war die Stimmung in der Halle grossartig. In den Gruppenspielen schwangen Richterswil und Wädenswil in der einen, Industrie-Turicum und Freienbach in der anderen Gruppe oben aus. Richterswil und Industrie-Turicum gewannen auch ihre Halbfinals und zogen in den Final ein. In einer hart umkämpften Partie blieben unsere Nachbarn mit dem kleinstmöglichen Resultat Sieger und durften den Pokal nach Richterswil entführen.

Früh am Samstagmorgen kämpften die Junioren D der 2. Stärkeklasse um Punkte. Wiedikon und Birmensdorf in der Gruppe A und Wädenswil e und Meilen führten die Ranglisten nach den Gruppenspielen an. Nach erfolgreichen Halbfinals trafen im Final Wädenswil und Wiedikon aufeinander – mit dem klar besseren Ende für die Stadtzürcher.

Bei den Junioren D Promotion/1. Stärkeklasse kam es nach Halbfinalsiegen gegen Weinfelden/Bürglen aus dem Thurgau und Richterswil zum vielumjubelten Final zwischen Wädenswil a und b. Mit 1:0 siegte die Mannschaft Wädenswil a, musste sich dafür aber ganz gehörig anstrengen, war die b-Mannschaft doch ein absolut ebenbürtiger Gegner.

Am Samstagabend war dann die Zeit der Junioren C 1. und 2. Stärkeklasse. Hier hiessen die Sieger nach der Vorrunde Meilen und Richterswil. Ebenfalls für die Halbfinals qualifizierten sich Wädenswil b und Red Star. Den Sieg unter sich ausmachten schliesslich Red Star und Richterswil. Dieser Final endete mit einem klaren Sieg der Seebuben.

Den Sonntag eröffneten die Junioren E der 1. Stärkeklasse. Mit dem Punktemaximum aus drei Spielen zierten Wettswil/Bonstetten und Horgen die Tabellenspitze. Aber auch die beiden Wädenswiler Mannschaften a und c zogen in die Halbfinals ein. Während Wädenswil c gegen Wettswil/Bonstetten auf verlorenem Posten stand, überraschte Wädenswil a mit einem 2:0-Sieg über Horgen, hatten aber im Final gegen die starke Mannschaft aus dem «Säuliamt» keine Chance und verloren hoch.

Dann waren die Junioren E 2. Stärkeklasse an der Reihe. Waren es bis jetzt jeweils 8 Mannschaften, kämpften in dieser Kategorie gar 10 Teams um Punkte. Nach mehrheitlich knappen Resultaten qualifizierten sich die beiden Teams aus Birmensdorf, Schlieren und Wädenswil e für die Vorschlussrunde. Mit knappen Siegen mit nur einem Tor Differenz zogen Birmensdorf b und Schlieren in den grossen Final ein. Auch hier gab es ein knappes Resultat und Schlieren als glücklicher Sieger.

Das zweite Wochenende begannen die 6 Mannschaften der Frauen 2. und 3. Liga. Hier spielte jedes Team gegen jedes. Nach diesen 15 Partien durfte Wädenswil 2b als Sieger den Pokal in Empfang nehmen. Mit 4 Siegen und nur einer Niederlage gegen das schliesslich 4.-platzierte Hausen a/A setzen sie sich in der Rangliste vor ihre Kameradinnen des Wädenswil 1.

Bei den Junioren E stiessen Wiesendangen und Südost Zürich mit dem Punktemaximum und Wetzikon und Stäfa in die Halbfinals vor. Hier behielten dann Wiesendangen und Südost Zürich das bessere Ende für sich. Mit einem weiteren 1:0-Sieg in einem Finalspiel wurden die Stadtzürcherinnen schliesslich mit dem Pokal belohnt.

Sehr umstrittene Partien erlebten die Zuschauer dann bei den Juniorinnen D. Mit Hausen a/A und Wädenswil a erreichten die Gruppensieger die Halbfinals, wo sie auf die Gruppenzweiten Freienbach und Horgen trafen. Die Gruppensieger gaben sich in diesen Spielen keine Blösse und machten dann den Sieger unter sich aus. In einer sehenswerten und ausgeglichenen Partie ging ein weiterer Finalsieg ins Zürcher Freiamt.

Einen klaren Sieger zeichnete sich schon in den Vorrundenspielen ab. Der FC Basel dominierte seine Partien und nur die einheimischen Gelbblauen konnten erfolgreich Widerstand leisten, mussten sich aber ebenfalls geschlagen geben. In den Halbfinals setzten sich die Beppis ganz klar gegen Wiesendangen b und Wiesendangen a knapp gegen Horgen durch. Auch im Final gaben sich Baslerinnen keine Blösse und siegten klar mit 3:0.

Bei den F-Junioren waren 12 Mannschaften in 2 Gruppen aufgeteilt, was schon in der Vorrunde für jedes Team 5 Spiele bedeutete. Für die Halbfinals qualifizierten sich die beiden Teams aus Horgen als Gruppensieger und Lachen/Altendorf und die Wädenswiler a-Mannschaft. Die Teams aus der Nachbargemeinde erwiesen sich auch in der Vorschlussrunde als stärker und machten den Sieg unter sich aus. In diesem äusserst spannenden Spiel setze sich dann Horgen a knapp durch.

Den Abschluss der 6 Spieltage machten dann die Juniorinnen B. Wädenswil vor Horgen und Buchs Dällikon vor Bülach lautete die Rangliste nach den Gruppenspielen. In den Halbfinals behielten Bülach und Buchs Dällikon das bessere Ende für sich. Das Finalspiel zwischen diesen beiden Mannschaften bildet den Abschluss eines wiederum gelungen Wädenswil Hallenturniers.
Allen Helfern, die dieses grosse Turnier wiederum ermöglichten sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt. (HH)

Ranglisten
Senioren 40+
1 Richterswil
2 Industrie-Turicum
3 Wädenswil
4 Freienbach
5 Ibach
6 Horgen
7 Steinhausen
8 Wettswil/Bonstetten

Junioren D 2. Stkl.
1 Wiedikon
2 Wädenswil e
3 Birmensdorf
4 Meilen
5 Männedorf
6 Wettswil/Bonstetten
7 Wädenswil c
8 Wädenswil d
9 Richterswil
10 Freienbach

Junioren D
Promotion/1. Stkl.
1 Wädenswil a
2 Wädenswil b
3 Richterswil
4 Weinfelden/Bürglen
5 United ZH
6 Wettswil/Bonstetten
7 Meilen b
8 Meilen a

Junioren C 1./2. Stkl.
1 Richterswil
2 Red Star
3 Meilen
4 Wädenswil b
5 Oetwil am See
6 Siebnen
7 Wädenswil c
8 Wädenswil d

Junioren E 1. Stkl
1 Wettswil/Bonstetten
2 Wädenswil a
3 Horgen
4 Wädenswil c
5 Red Star ZH
6 Stäfa
7 Meilen
8 Wädenswil b
Junioren E 2. Stkl.
1 Schlieren
2 Birmensdorf b
3 Birmensdorf a
4 Wädenswil e
5 Littau
6 Wiedikon
7 Wettswil/Bonstetten c
8 Wädenswil f
9 Wädenswil d
10 Wettswil/Bonstetten d

Frauen 2.3. Liga
1 Wädenswil 2b
2 Wädenswil 1
3 Freienbach
4 Hausen a/A
5 Wiedikon 2 a
6 Thalwil

Juniorinnen E
1 Südost Zürich
2 Wiesendangen
3 Stäfa
4 Wetzikon
5 Hausen a/A
6 Blue Stars ZH
7 Männedorf
8 Wädenswil

Juniorinnen D
1 Hausen a/A
2 Wädenswil a
3 Horgen
4 Freienbach
5 Männedorf
6 Wiesendangen
7 Adliswil
8 Wädenswil b

Juniorinnen C
1 Basel
2 Wiesendangen a
3 Horgen
4 Wiesendangen b
5 Wädenswil
6 Embrach
7 Freienbach
8 Hausen a/A

 

Junioren F
1 Horgen a
2 Horgen b
3 Wädenswil a
4 Lachen/Altendorf
5 Adliswil
6 Wettswil/Bonstetten d
7 Wettswil/Bonstetten c
8 Wädemswil b
9 Wädenswil c
10 Wädenswil d
11 Richterswil
12 Wädenswil e

Juniorinnen B
1 Buchs Dällikon
2 Bülach
3 Wädenswil
4 Horgen
5 Wipkingen
6 Affoltern a/A
7 Blue Stars
8 Uzwil

Teilen mit: