Wädenswil

Seeplatz erhält südamerikanisches Flair

Aus der «Bar am See» wird die «Alegria Ceviche Bar»: Nachdem die Konzession für die bisherigen Betreiber des Gastroangebotes auf dem Seeplatz Ende 2023 ausgelaufen ist, wurde das Angebot durch die Stadt neu ausgeschrieben und jetzt an die Bergolio GmbH mit Sitz in Weggis vergeben.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Mitte Februar wurde die Ausschreibung für eine neue Betreiberin oder einen neuen Betreiber für das angestrebte Gastroangebot auf der Website der Stadt Wädenswil veröffentlicht. «Da bereits mit Saisonbeginn Mitte April/Anfang Mai 2024 wieder ein solches Gastroangebot auf dem Seeplatz zu stehen kommen soll, galt es rasch zu handeln», vermeldete damals die Stadt Wädenswil.
Der Stadtrat wünsche sich eine Gastwirtin oder einen Gastwirt mit Lokalbezug, die oder der ein attraktives, gesundes und nachhaltiges Verpflegungsangebot zur Verfügung stelle und ökologische Grundsätze berücksichtige, hiess es weiter seitens Stadt. Nun sind die Würfel gefallen, die bisherigen Betreiber haben das Nachsehen. Während die Stadt erst am 3. April infomierte, vermeldeten die Betreiber der «Bar am See» bereits am 2. April, dass sie schlechte Naachrichten bekommen hätten: « Nach 3 Jahren Herzblut und Liebe, die wir in unsere Bar am See gesteckt haben, möchte die Stadt Wädenswil uns nicht mehr auf dem Seeplatz. Wir verstehen es noch nicht wirklich, wir haben alle Anforderungen, die gestellt wurden, mehr als erfüllt. Die genauen Gründe kennen wir leider auch nicht, da die Stadt uns nur ein Standardabsage-Mail gesendet hat. Schade! Liebend gerne hätten wir Euch auch die nächsten Sommer bewirtet.» In den sozialen Medien erhielten die bisherigen Betreiber viel Zuspruch: «Unverständlich! Und einfach nur schwach und enttäuschend», meinte eine Facebook-Userin, eine andere warf der Stadt Bünzliverhalten und Engstirnigkeit vor. Und eine weitere Stimme blickt pessimistisch in die Zukunft: «Wahrscheinlich gibts demnächst in Wädenswil den nächsten Peclard-Laden mit so-la-la Food und ungelernten Hilfskräften zu überzogenen Preisen. Er hat ja schon fast Monopolstellung bei den Restaurants am See».

Nun gibt es also statt Pinsas neu peruanische Spezialitäten. Die Stadt Wädenswil teilte tags darauf mit, dass die «Alegria Ceviche Bar» den Zuschlag erhielt. «Nach Ablauf der Bewilligung für das bisherige Gastroangebot wurde für 2024 eine neue Anbieterin oder ein neuer Anbieter gesucht. Es gingen einige sehr gute Bewerbungen ein. Diese wurden mittels Kriterienkatalog und unter Punktevergabe miteinander verglichen. Kriterien waren unter anderem ein Angebot für eine heterogene Kundschaft, eine attraktive und gesunde Auswahl an Speisen sowie die Preisgestaltung. Die Bewerberinnen und Bewerber, welche mit ihren Dossiers die höchste Punktzahl erhielten, wurden zu einem Gespräch eingeladen, damit der sehr gute Eindruck aus der Dossier-Evaluation geprüft werden konnte», erklärte sie das Auswahlverfahren, und ist überzeugt: «Wädenswil ist damit bald schon um eine kulinarische Attraktion reicher: Die Abteilung Gesellschaft konnte der Alegria Ceviche Bar den Zuschlag für einen saisonalen Gastwirtschaftsbetrieb erteilen. Das Angebot von Mercedes Durrer und Silvano Landert von der Ber-golio GmbH mit Sitz in Weggis hat das Rennen gemacht. Die Bergolio GmbH hat sich auf peruanische Küche spezialisiert. Dabei legen die beiden Gastronomen grossen Wert auf gesunde Ernährung, mit einem besonderen Augenmerk auf Superfoods. Ihr Angebot deckt ein breites Spektrum ab – von vegan über vegetarisch bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten ist alles dabei.

Die Stadt Wädenswil freut sich sehr, Mercedes Durrer und Silvano Landert als neue Gastronomen auf dem Seeplatz zu begrüssen. Sie werden die Alegria Ceviche Bar im Beisein von Stadtrat Daniel Tanner am Freitag, 3. Mai 2024, um 11.00 Uhr offiziell eröffnen.

Teilen mit: