Wädenswil

Bauarbeiten in der Au und in ­Schönenberg

Au: Verkehrseinschränkungen an der Seestrasse

Letztes Jahr wurde die Stützmauer zwischen der Bahnlinie und der Seestrasse zwischen der Einmündung der Unterortstrasse bis zum Bahnübergang Meilibach instandgesetzt. Der Zustand der Stützmauer und der Brüstung war wesentlich schlechter als aufgrund der vorgängigen Abklärungen angenommen. Da es sich bei der Brüstung um eine Natursteinmauer handelt, mussten mehr Steine als geplant ersetzt werden. Dies führte zu Mehraufwand, der Handarbeit erfordert. Deshalb konnten im letzten Herbst diese Arbeiten an den letzten 100 Metern der Brüstung aufgrund der einsetzenden kühlen Temperaturen nicht mehr abgeschlossen werden.
Die Sperrung der seeseitigen Fahrspur der Seestrasse startete bereits am 2. April, und dauert bis Ende April 2024.
Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Schönenberg: Sanierung Sonnenrain, Schulhausweg, Palmisacker

Die Strassen im Gebiet Sonnenrain, Schulhausweg und Palmisacker sind mittlerweile in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. Mit der anstehenden Sanierung werden gleichzeitig Werkleitungen, die Kanalisationsleitungen und Teile der Strassenentwässerung saniert oder erneuert.
Aufgrund der Lage des Schulhauses wird der Fokus für die Sicherheit des Schulweges eine sehr hohe Priorität eingeräumt. Damit diese gewährleistet werden kann, werden die Arbeiten im Bereich des Einlenker Sonnenrain in die Hirzelstrasse vorgezogen. Die Vollsperrung wurde am 2. April errichtet und dauert bis am 12. April und betrifft sowohl den mobilen wie den Fussverkehr.
Die Umleitung des Verkehrs wird über die Palmis-
ackerstrasse und Stollenweid geführt und entsprechened signalisiert. Die Zufahrt zu allen Liegenschaften ist gewährleistet.
Anschliessend an die Arbeiten im Einlenker Sonnenrain starten die Arbeiten im Bereich Schulhausweg.
Die Umsetzung der Arbeiten wird etappenweise durchgeführt und dauert voraussichtlich bis Ende 2024. Die Deckbelagsarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt (Frühjahr 2025) unter Vollsperrung ausgeführt. Die Info bezüglich der Vollsperrung erfolgt frühzeitig.

Durchgangsverkehr:
Die Zu- und Wegfahrten zu den angrenzenden Grundstücken sowie die Fussgängerverbindungen sind während dieser Zeit grundsätzlich immer gewährleistet. Wir bitten Sie die entsprechende Signalisation zu beachten.
Während der Bauarbeiten kann es zu zeitweiligen Sperrungen kommen. Die betroffenen Anwohner werden frühzeitig darüber von der Bauleitung informiert. wa

Teilen mit: